Wien

Fix! Auch Parken in Wien wird bald teurer

Die Bundeshauptstadt erhöht im Jahr 2023 die Gebühren für Müll, Wasser und Co.! Nun steht fest: auch die Preise fürs Parken in Wien steigen.

Andre Wilding
Schlechte Nachricht für Autofahrer: Die Preise für das Parken in Wien werden erhöht.
Schlechte Nachricht für Autofahrer: Die Preise für das Parken in Wien werden erhöht.
Juerg Christandl / KURIER / picturedesk.com (Symbolbild)

Wie "Heute" berichtete, wird die Bundeshauptstadt 2023 die Gebühren für Müll, Wasser und Kanal anheben – jeder Haushalt ist dabei von der Erhöhung betroffen. Doch damit nicht genug wird die Stadt Wien auch noch den Preis fürs Parken anheben. Das berichtet am Sonntag die "Kronen Zeitung".

Die genaue Höhe steht allerdings noch nicht fest und wird kommende Woche – am 18. August – ermittelt. Dann ist auch klar, wie viel auch die Gebühren für Wasser, Müll und Kanal steigen werden. Fest steht allerdings: die Erhöhung kommt laut "Krone" definitiv.

Parkscheine werden teurer

Die automatische Anpassung wird damit also bereits zum zweiten Mal in Folge nicht ausgesetzt. Im Interview mit dem "Standard" hat Finanzstadtrat Peter Hanke mitgeteilt, dass das Parken in Wien teurer wird. Und zwar nicht das Pickerl, sondern die Parkscheine.

Bisher kostete das Parken in Wien für eine Stunde 2,20 Euro – das wird sich ab Jänner aber ändern! Ab 2023 wird der Preis für eine Stunde Parken wohl auf 2,50 Euro steigen. Damit würde die Steigerung laut "Krone" mit 13,6 Prozent auch deutlich über der Inflationsrate von rund neun Prozent liegen.

Preis für Öffi-Jahreskarte bleibt

"Rot-Pink setzt die Autofahrer-Abzocke von Rot-Grün nahtlos fort. Das Abkassieren zerstört Existenzen und muss eingestellt werden", ärgert sich der schwarze Finanzsprecher Manfred Juraczka gegenüber der Tageszeitung. Die Preise für die Öffi-Jahreskarte und der Einzelfahrschein sollen unverändert bleiben – zumindest vorerst.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk