Politik

Fix: Doskozil kehrt ins Burgenland zurück

(Noch-)Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) kehrt ins Burgenland zurück und wird dort künftig als Finanzlandesrat tätig sein.

Heute Redaktion
Teilen

Der Landesparteivorstand der SPÖ hat am Mittwoch einstimmig die Rückkehr von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil ins Burgenland fixiert. Er übernimmt als Finanzlandesrat die Aufgaben von Helmut Bieler.

Für Doskozil sei es eine Rückkehr in die Heimat, erzählte er den anwesenden Journalisten bei einer Pressekonferenz. Er tritt seine neue Arbeit mit Dezember auf.

Kritik an Landespartei

Bei aller Freude über die neue Position äußerte Doskozil aber auch Kritik an dem Vorgehen der Partei nach der Nationalratswahl. Seiner Ansicht nach habe sich die Sozialdemokratie viel zu schnell in die Opposition verabschiedet. Man hätte nach der Wahl Entscheidungen treffen müssen, so Doskozil.

Spätestens 2020, aber wohl früher, soll Doskozil im Burgenland Landeshauptmann werden. Landeschef Hans Niessl bestätigte, dass er ihn für den Landesparteivorsitz vorschlagen wird.

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (lu)

    ;