Fix! So lange werden Corona-Tests noch gratis sein

Corona-Tests in der Wiener Stadthalle
Corona-Tests in der Wiener StadthalleALEX HALADA / AFP / picturedesk.com (Symbolbild)
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat ausgeplaudert, wie lange man sich noch gratis gegen das Coronavirus testen lassen kann.

Die Corona-Schutzimpfung in Österreich schreitet immer weiter voran. So wurde etwa am gestrigen Sonntag erneut ein Meilenstein, was die Zahl der verimpften Dosen in der Bevölkerung anbelangt, erreicht. Mehr als fünf Millionen Impfdosen wurden bereits verabreicht, 1.489.265 Menschen – also 19,77 Prozent – haben einen vollständigen Impfschutz.

Mit zunehmender Zahl der Geimpften sinkt aber natürlich die Zahl der Getesteten. Noch sind diese Corona-Tests kostenlos, doch wie lange eigentlich noch? Laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) werden die Tests weiter gratis bleiben – zumindest vorerst!

"Testen über Sommer gratis"

"Testen bleibt jedenfalls über den Sommer gratis", versicherte der Gesundheitsminister am Sonntag in der ORF-Sendung "Im Zentrum". Zudem stellte Mückstein einmal mehr klar, dass jeder Erwachsene bis Ende Juni, der geimpft werden möchte, auch geimpft sein werde.

Mückstein: "Das ergibt sich aus den gelieferten Impfstoffdosen." Außerdem kämen auch circa 340.000 Jugendliche hinzu, die in den Monaten Juli und August gegen das Virus geimpft werden sollen. Das gehe sich mit den 500.000 gelieferten Dosen pro Woche sicher aus.

Impfung auch für U-12-Jährige

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein spricht sich zudem auch klar für eine Kinderimpfung aus – auch für U-12-Jährige. "Es geht um eine Abwägung Risiko gegenüber Wirkung. Und da sagen die Fachgesellschaften: 'Bitte impfen wir die 12- bis 15-Jährigen.'

Und weiter: "Natürlich kann mit einer relativ geringen Fallzahl niemand mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, dass dieser Impfstoff nicht auch Nebenwirkungen hat, aber es ist eine Abwägung Nebenwirkung gegenüber Wirkung", so Mückstein "Im Zentrum" weiter.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wil Time| Akt:
CoronavirusÖsterreichPolitikCorona-ImpfungWolfgang Mückstein

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen