Digital

Flaggschiff hoch zehn: HTC 10 jetzt verfügbar

HTC präsentiert sein neuestes Flaggschiff unter den Smartphones bzw. Handys, das HTC 10.

Heute Redaktion
Teilen

HTC bläst zum Angriff auf Apple und Samsung: Ab sofort ist das HTC 10, das neueste Handy in der Premiumklasse, verfügbar – allerdings vorerst nur bei A1 und Drei um Null Euro bzw. online bei HTC selbst. Ab Mitte Juni kommt das Gerät dann um 699 Euro in den freien Handel.

Der taiwanesische Konzern setzt aber nicht nur auf Technik, sondern auch auf Design: Die Glasfront an der Vorderseite fügt sich nahtlos in das geschwungene Gehäuse aus Metall ein. Drei Farben gibt es, derzeit wird aber nur das etwas biedere Carbon-grau verfügbar sein. Silber und Gold folgen später, Termin gibt es jedoch noch keinen.

Bildstabilisator in der Frontkamera

Aber auch bei Smartphones zählen ja bekanntlich die inneren Werte, und die können sich sehen lassen: Gepowert wird das HTC 10 vom neuen Qualcomm-Snapdragon-820-Prozesser. Er hat ein verbessertes 4G LTE und PowerBiotics-System, das für eine schnelle Reaktionszeit des Handys aber auch langer Laufzeit sorgt, verspricht der Hersteller.

Besonders stolz ist man bei HTC auf die Frontkamera, die erstmals bei einem Smartphone auch über einen optischen Bildstabilisator verfügt. Sonst gibt es dieses Helferlein nur in den Hauptkameras auf der Rückseite von Handys. Selfies sollen so weniger oft verwackeln, aber auch gestochen scharf sein dank der 12 Millionen Pixel starken Auflösung und einer schnelleren Autofokussierung.

Fokus auf Musik

Die Audiowiedergabe, oft hardwaremäßig ein Schwachpunkt bei Smartphones, kann sich ebenfalls sehen lassen. Die HiFi-Lautsprecher haben separate Hoch- und Tieftöner, und ein Personal-Audio-Profile-System soll dafür sorgen, dass "Musik für jedes individuelle Hörempfinden optimiert wird und Musik so wiedergegeben wird, wie es von Künstlern gedacht ist." Außerdem gibt es Hi-Res-Audio-zertifizierte Kopfhörer dazu.