Österreich

Flammeninferno: Mieterin sprang aus dem Fenster

Schreck für eine Mieterin (31) in Wien-Leopoldstadt: Am Montag um 6.20 Uhr stand ihre Wohnung in Flammen. Die Frau sprang aus dem Fenster.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Rauchschwaden und züngelnde Flammen überraschten die Mieter eines Wohnhauses in der Engerthstraße 241 am 1. Mai. In den frühen Morgenstunden brach ein Brand aus.

Mieterin konnte sich retten

Eine Mieterin im 3. Stock kletterte aus Verzweiflung aus dem Fenster, um dem Feuer zu entkommen. Als die Feuerwehr um 6.20 Uhr eintraf, saß die mutige Frau auf der Fensterbank, war unmittelbar vor dem Absprung in die Tiefe. Hinter der Mieterin drang heißer Brandrauch aus dem Wohnungsfenster!

Die Feuerwehr reagierte sofort – ein Sprungkissen wurde unterhalb des Fensters in Stellung gebracht. Um der drohenden Hitze zu entkommen, sprang die Frau – die Wiener Berufsrettung übernahm die notfallmedizinische Erstversorgung.

Wohnungen aufgebrochen

39 Feuerwehrmänner legten unter Atemschutz eine Löschleitung uber das Stiegenhaus bis in Brandwohnung und bekämpften das Feuer. Die Wohnung wurde auf weitere Personen durchsucht.

Das stark verrauchte Stiegenhaus und die uber der Brandwohnung gelegenen Wohneinheiten wurden auf eventuell vom Rauch eingeschlossene Personen kontrolliert. Einige Wohnungen mussten auch gewaltsam geöffnet werden.

Katze gerettet

Eine Bewohnerin und deren Katze wurden mit Fluchtfiltermasken ausgestattet, uber das verrauchte Stiegenhaus gerettet und an den Rettungsdienst ubergeben.

Währenddessen verhinderte die Feuerwehr mit einer weiteren Löschleitung einen Flammenuberschlag auf die uber der Brandwohnung gelegenen Bereiche.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, Erhebungen wurden eingeleitet.

Auch Leserin Bettina Wandl filmte den Brand:

(gem)