Life

Flank Steak grillen wird immer beliebter

Früher gab es beim Grillen marinierten Schweinebauch oder Halsscheiben, dazu Würstchen. Wie sieht es heute aus?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins „Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema „Grillen", der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill

T-Bone-Steak, Entrecote und all die Steakzuschnitte, die ihren Siegeszug vor einigen Jahren angetreten haben, sind nach wie vor im Trend. Groß in Mode kommt derzeit auch das Flank Steak. Aus dem Bauchlappen des Rindes geschnitten, ist es mittlerweile nicht nur in Edel-Metzgereien, sondern sogar schon in Supermärkten zu finden.

Tipps und Vorbereitung

Vor dem Grillen Raumtemperatur annehmen lassen. Sonst würde es außen zu schnell gar werden, während innen immer noch die kühle Temperatur vom Kühlschrank agiert. Die Folge wäre: außen verbannt oder zumindest trocken, innen noch roh.

Nur leicht mit Sonnenblumenöl einpinseln. Das Einpinseln verhindert ein „Ankleben" am Rost und sorgt für ein besseres Röstbild vom Fleisch. Salzen wäre in Ordnung, doch durch scharfes Angrillen würde Pfeffer verbrennen. Also: Nach dem Grillen salzen und pfeffern.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Flank Steak zu grillen:

Zuerst scharf von jeder Seite für zwei Minuten angrillen und sodann in der indirekten Hitze auf eine Kerntemperatur von 56 Grad gar ziehen lassen – was medium wäre. Wer das Fleisch ganz durchgegart haben mag, sollte 60 Grad anvisieren. Wer keine Möglichkeit fürs direkte/indirekte Grillen hat, kann auch durchweg auf der direkten Hitze grillen. Dann aber nicht scharf angrillen, sondern kontinuierlich mit der gleichen Hitze arbeiten –natürlich von beiden Seiten unter einmaligem Wenden des Steaks.

Die Zubereitung in der Pfanne: Klappt genauso wie auf dem Grill: Entweder in der Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braten. Oder scharf anbraten und im Herd bei 140 Grad sodann auf die gewünschte Temperatur bringen.

Zutaten (für 3 Portionen)

1 Flank Steak (800 g)

2 EL Sonnenblumenöl

Salz (zum Würzen nach dem Grillen)

Pfeffer (zum Würzen nach dem Grillen)



Zubereitung


1. Den Gasgrill auf 300 Grad vorheizen und das Flank Steak mit dem Sonnenblumenöl leicht einpinseln.

2. Das Flank Steak scharf von jeder Seite für 90 Sekunden angrillen. Wer ein Grillmuster möchte, sollte das Flank Steak nach 50 Sekunden um 90 Grad drehen.

3. Das Flank Steak wenden und abermals für 90 Sekunden scharf angrillen.

4. Sodann das Flank Steak bei einer Temperatur von um die 140 Grad auf die gewünschte Kerntemperatur bringen. 56 Grad für medium, 60 Grad für done (ganz durchgegart).

5. Salz und Pfeffer nach Belieben verwenden. (Red)

Mehr zum Thema