Life

Fleischlos zu Heiligabend

Heute Redaktion
Teilen

Die Zubereitung von selbstgemachten Gnocci ist schnell erledigt, die Kohlsuppe braucht nicht lange zum Garen und das Erdbeersorbet ist einfach zuzubereiten. Ein Weihnachtsmenü, das Sie nicht viel Zeit kostet, aber trotzdem so schmeckt, als wäre es vom Haubenkoch.

 

Vorspeise:

Gemüsesuppe mit Kohl

Zutaten:

1 Zwiebel
100 g mehligkochende Kartoffeln
1 Karotten
200 g Weißkohl
1 TL Pflanzenöl
300 ml Gemüsebrühe
2 Tomaten
100 g Okra 
1 TL Erdnusscreme
Salz
Cayennepfeffer
einige Blätter Zitronenmelisse

Zubereitung:

Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten schälen. Weißkohl putzen und den Strunk entfernen. Zwiebeln und Kartoffeln würfeln, Karotten in Scheiben und Weißkohl in Streifen schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln- und Kartoffelwürfel, Karottenscheiben und Weißkohlstreifen darin ca. 3 Minuten andünsten. Gemüsebrühe angießen und das Gemüse zugedeckt ca. 25 Minuten schmoren.

Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, häuten, entkernen und in Spalten schneiden. Okra waschen, mit Tomatenspalten in die Suppe geben und ca. 5 Minuten mitgaren.

Gemüsesuppe mit Erdnusscreme verfeinern, mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Gemüsesuppe mit Zitronenmelisse bestreuen und servieren.

Quelle:

"Das Kochbuch - die 135 besten Rezepte" von Weight Watchers. 2012. Verlag: Weight Watchers International Inc. 

Das Rezept der Hauptspeise finden Sie auf der Seite 2....

Hauptspeise:

Spinatgnocchi mit Tomatensauce

Zutaten:

400 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
300 g Blattspinat
1 Ei
3 EL Speisestärke
3 EL trockener Hartweizengrieß
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
5 Tomaten
2 Knoblauchzehen
2 TL Pflanzenöl
Kräutesalz
2 EL geriebener Parmesan

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Spinat waschen, trocken schleudern und fein hacken. Kartoffelpresse drücken. Mit Ei, Spiesestärke, Grieß und Spinat zu einem Teig verkneten. Kartoffelmasse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, häuten und würfeln. Knoblauch schälen und pressen. Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch kurz dünsten. Tomatenwürfel zugeben und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Kräutersalz und Pfeffer pikant würzen.

Aus der Kartoffelmasse kleine Knödel formen und mit einer Gabel eine Vertiefung in die Mitte drücken. Gnocchi in siedendem Salzwasser ca. 10 Minuten gar ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und abtropfen lassen. Mit Tomatensauce und Parmesan bestreut servieren.

Quelle:

"Das Kochbuch - die 135 besten Rezepte" von Weight Watchers. 2012. Verlag: Weight Watchers International Inc. 

Die süße Versuchung finden Sie auf der 3. Seite....

Dessert:

Erdbeersorbet

Zutaten:

3 Limetten 
120 g brauner Zucker
50 ml Wasser
2 Blatt weiße Gelatine 
500 g Erdbeeren

Zubereitung:

Für den Zuckersirup den Saft der Limette auspressen. Limettensaft mit Zucker und Wasser in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Zuckerlösung etwas abkühlen lassen. Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der Zuckerlösung auflösen.

Erdbeeren waschen, pürieren und mit dem Zuckersirup verrühren. Masse in eine Schale füllen und ca. 5 Stunden gefrieren lassen, dabei mehrmals mit dem Pürierstab durchrühren. Das Sorbet in Kugeln auf Teller verteilen und sofort servieren. 

Quellen:

"Das Kochbuch - die 135 besten Rezepte" von Weight Watchers. 2012. Verlag: Weight Watchers International Inc.