Oberösterreich

Flexibel arbeiten – diese Firma bietet 300 Modelle an

Was tut man angesichts des Fachkräfte-Mangels nicht alles fürs Personal? Unglaublich, wie viele verschiedene Arbeitszeit-Modelle eine Firma anbietet.

Tobias Prietzel
Beim Flugzeug-Zulieferer FACC hat sich die Zahl der Arbeitszeit-Modelle in den vergangenen zwei Jahren verdreifacht.
Beim Flugzeug-Zulieferer FACC hat sich die Zahl der Arbeitszeit-Modelle in den vergangenen zwei Jahren verdreifacht.
FACC

Der Flugzeug-Zulieferer FACC in Ried im Innkreis baut sein Angebot an Beschäftigungs-Formen weiter aus. Zu den Maßnahmen zählt etwa die Aufwertung des Job-Sharings: Dabei teilen sich zwei Personen die Aufgaben und die Verantwortung einer Vollzeit-Position.

Das eröffne Teilzeit-Arbeitenden den Zugang zu interessanten Positionen, auch im Führungs-Bereich, erklärt das Unternehmen. Arbeitenden Müttern und Vätern werde damit die lückenlose Fortsetzung ihrer Karriere ermöglicht.

Einen weiteren Schwerpunkt legt die FACC darauf, Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus der Karenz beim Wiedereinstieg in den Beruf zu unterstützen: Der Zulieferer bietet auch in der Produktion ein flexibles Teilzeit-Modell an. Die Anzahl der gewünschten Arbeitsstunden kann dabei völlig frei vereinbart werden.

Bis zu 100 Prozent Homeoffice

"Bei allen Arbeitszeitmodellen steht die Flexibilität im Vordergrund", erklärt das Unternehmen. Für Angestellte sind bis zu 100 Prozent Homeoffice möglich. Im Rahmen von Gleitzeit-Vereinbarungen gibt es zudem bis zu zehn zusätzliche freie Tage.

Innerhalb der vergangenen zwei Jahre hat sich die Anzahl der unterschiedlichen Arbeitszeit-Modelle bei der FACC verdreifacht: 2021 gab es in etwa 80 bis 100. Mittlerweile sind es mehr als 300 verschiedene Modelle.

Die FACC AG zählt zu den weltweit führenden Luftfahrt-Unternehmen. Sie entwickelt, designt und fertigt Leichtbau-Systeme. Laut Firman-Angaben startet weltweit jede Sekunde ein Luftfahrzeug mit FACC-Technologie an Bord.

2021 erzielte die Firma einen Jahres-Umsatz von 497,6 Millionen Euro. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 42 Nationen werden an 13 internationalen Standorten beschäftigt.

Zwei Tage arbeiten bei vollem Gehalt

Ein Innviertler Unternehmen bietet Mitarbeitern eine Zwei-Tage-Woche bei vollem Gehalt. Es gab eine wahre Flut an Bewerbungen.

300 Personen haben jetzt bei B&R Industrial Automation in Eggelsberg (Bez. Braunau) angefangen. 200 weitere folgen im April.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute