Fussball

Flick verrät, wie lange er Deutschland-Trainer bleibt

Gegen Ungarn kassierte Deutschland die erste Pleite unter Hansi Flick. Der Coach verriet, dass seine Amtszeit kürzer als jene von Jogi Löw sein werde.

Erich Elsigan
Hansi Flick will kein Langzeit-Trainer sein.
Hansi Flick will kein Langzeit-Trainer sein.
Imago

Joachim Löw betreute die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 15 Jahre lang, ehe ihn im August 2021 Hansi Flick ablöste. Der ehemalige Bayern-Coach startete vielversprechend, nämlich mit acht Siegen, gefolgt von vier Unentschieden und einem 5:2 gegen Italien. Am Freitag kassierte die DFB-Elf jedoch einen Dämpfer, musste sich in der Nations League Ungarn daheim mit 0:1 geschlagen geben.

"Die Zeit der Experimente ist vorbei", sagte er danach. "Wir sehen genau hin und schauen, welche Entwicklung jeder einzelne Spieler macht." Für Flick geht es schließlich darum, einen Kader für die WM herauszufiltern. Am Montag ist man in England zu Gast.

"Zehn Jahre werden es nicht mehr"

Ungeachtet davon, hält Flick fest, dass er nicht ewig DFB-Teamchef sein wolle. "Ob ich das jetzt noch zwei, drei oder fünf Jahre mache, keine Ahnung - aber zehn werden es sicher nicht mehr", verriet er. "Ich kann mir gut vorstellen, dass ich irgendwann mal Trainer begleite als Mentor, auch wenn das noch weit weg ist, aber das macht mir einfach Spaß."

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreich verliert gegen Superstar Kylian Mbappe und Frankreich in der Nations League 0:2. Die Noten für die ÖFB-Teamkicker.
    Österreich verliert gegen Superstar Kylian Mbappe und Frankreich in der Nations League 0:2. Die Noten für die ÖFB-Teamkicker.
    IMAGO/PanoramiC
    Mehr zum Thema