Welt

Fliege auf Pences Kopf stiehlt bei TV-Duell die Show

Das heimliche Highlight der Debatte zwischen US-Vizepräsident Mike Pence und seiner Herausforderin Kamala Harris war eine Fliege.

Teilen
Mike Pence mit der schwarzen Fliege auf dem Kopf, die ihm nicht von der Seite weichen wollte.
Mike Pence mit der schwarzen Fliege auf dem Kopf, die ihm nicht von der Seite weichen wollte.
Julio Cortez / AP / picturedesk.com

Während es um das Thema Polizeigewalt ging, machte es sich die Fliege über zwei Minuten auf dem Kopf des Vizepräsidenten bequem. Auf Social Media wird die Fliege gefeiert und Joe Biden hat sich bereits die URL flywillvote.com gesichert.

Wie auf dem Twitter-Video zu sehen ist, machte es sich eine schwarze Fliege auf dem grauen Haar von US-Vizepräsidenten Mike Pence gemütlich. Der kleine Zweiflügler stahl dem Vizekandidaten bei ihrer Fernseh-Debatte eindeutig die Show, wenn auch nur für kurze Zeit.

"Die Fliege, die ganze zwei Minuten lang auf dem Kopf von Pence saß, ist vielleicht der Teil des Abends, an den man sich am besten erinnern wird", schrieb ein Journalist von der Webseite FiveThirtyEight.

Einziges TV-Duell der beiden

Die beiden Kandidaten um den Posten des Vizepräsidenten, Republikaner Mike Pence und Demokratin Kamala Harris, kamen an dem Abend in Salt Lake City zu ihrer einzigen Debatte vor der Präsidentschaftswahl am 3. November zusammen. Die Fliege beachteten sie dabei nicht. Keiner von beiden ließ sich von ihr aus dem Konzept bringen.

Wie zu erwarten war, verbreitet sich das Fliegen-Video in den sozialen Medien sehr schnell und sorgt bei unzähligen Menschen für Amüsement.

Auch der Präsidentschaftskandidat der Demokraten Joe Biden ließ es sich nicht nehmen, auf seine Art auf diese TV-Szene zu reagieren. Er instrumentalisierte das Tierchen nämlich umgehend für seinen und Harris' Wahlkampf. Er verbreitete auf Twitter einen Link zu einer Webseite mit der Adresse flywillvote.com (deutsch: die Fliege wird wählen), die auf eine Seite führt, auf der Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgefordert werden.

Biden postete sogar ein Bild von sich mit einer Fliegenklatsche in den Händen, in der er Unterstützer um eine Spende bittet:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com