Wien

Fliegende Kirchenglocken in der Wiener Innenstadt

Im Rahmen der Turmfassadensanierung wurden in der Schottenkirche nun fünf neue Glocken aufgezogen. Am 25. September sind sie erstmals zu hören.

Heute Redaktion
Das Wiener Schottenkloster bekam nun fünf neue Kirchenglocken.
Das Wiener Schottenkloster bekam nun fünf neue Kirchenglocken.
Christoph Merth

Zu Ostern, so heißt es, fliegen die Glocken nach Rom. In der Wiener Innenstadt segelten aber bereits jetzt fünf neue Kirchenglocken durch die Luft. Für den Aufzug der Glocken – sie sind stolze 5.100 Kilo schwer – vor dem Kirchturm wurde extra ein Kran auf der Freyung aufgestellt. Bevor die Glocken in Richtung ihres neuen Arbeitsplatzes abhoben, wurden sie noch von Abt Nikolaus Poch im Konventgarten des Schottenstifts feierlich geweiht.

    Das Wiener Schottenstift auf der Freyung erhielt nun fünf neue Glöcken. Die über 5 Tonnen schweren Teile wurden per Kran eingehoben und zuvor von Abt Nikolaus Poch geweiht.
    Das Wiener Schottenstift auf der Freyung erhielt nun fünf neue Glöcken. Die über 5 Tonnen schweren Teile wurden per Kran eingehoben und zuvor von Abt Nikolaus Poch geweiht.
    Christoph Merth

    Nazis hatten Originalglocken gestohlen

    Damit sind nun erstmals seit dem zweiten Weltkrieg wieder fünf Glocken im Kirchturm aufgehängt. Den ursprünglichen Glockenbestand hatten die Nationalsozialisten gestohlen, 1957 hängte man drei neue Glocken in die Schottenkirche, meldet der ORF. Wirklich selig machend war diese Lösung aber nicht. Denn die drei Glocken waren nicht nur mangelhaft gegossen und teils zu groß für den Glockenstuhl, sondern auch musikalisch nicht aufeinander abgestimmt, heißt es weiter.

    "Wir freuen uns sehr über das neue Geläut für die Schottenkirche", so Poch. Gegossen wurde das neue Geläut in der Glockengießerei Bachert im deutschen Neunkirchen. Und zwar nach 800 Jahre alter Technik.

    ;