Oberösterreich

Fliegerbombe am Welser Bahnhof – Weststrecke gesperrt

Die Weststrecke in Oberösterreich war am Montag gesperrt. Grund war der Fund einer Fliegerbombe. Der Entminungsdienst war vor Ort.

Peter Reidinger
Immer wieder werden Fliegerbomben entdeckt. Hier ein Beispiel aus dem Augarten aus Wien. Auch in Wels wurde am Montag ein Kriegsrelikt entdeckt.
Immer wieder werden Fliegerbomben entdeckt. Hier ein Beispiel aus dem Augarten aus Wien. Auch in Wels wurde am Montag ein Kriegsrelikt entdeckt.
LPD Wien

Am Welser Bahnhof wurde am Montag eine Fliegerbombe gefunden. Betroffen war der Verschiebebahnhof. Wie die ÖBB mitteilten, wurde die Weststrecke zwischen Wels und Marchtrenk gesperrt. 

Der Entminungsdienst war vor Ort. "Derzeit ist auf der #Weststrecke zwischen Wels Hbf und Marchtrenk kein Zugverkehr möglich. Grund dafür ist eine behördliche Sperre", so die ÖBB auf Twitter.

Nach einer halben Stunde konnte Entwarnung gegeben werden. Die Sperre wurde aufgehoben und die Züge konnten wieder fahren. "Die Strecke war von 13.10 Uhr bis 13.40 Uhr gesperrt", so die ÖBB auf "Heute"-Anfrage.

Laut Polizeiangaben hatte die Bombe ein Gewicht von 250 Kilogramm.

1.000 Bomben alleine in Linz

In Oberösterreich werden immer wieder Fliegerbomben entdeckt. Alleine in Linz vermuten Experten aufgrund von Luftbildern mehr als 1.000 Kriegsrelikte in der Erde.

Meistens werden die Bomben oder Granaten bei Grabungsarbeiten auf Baustellen gefunden. 2016 sorgte der Fund einer 250-Kilo-Bombe in einem Waldstück in Linz-Ebelsberg für große Aufregung. Das Areal musste damals großräumig gesperrt werden, die Bombe wurde schließlich unter großem Medien- und Anrainer-Interesse gesprengt.