Oberösterreich

Fliegerbombe gefunden, Kindergarten sofort evakuiert

Aufregung am Donnerstagvormittag in Wels. Bei Bauarbeiten wurde eine Bombe gefunden. Mehrere Gebäude, darunter ein Kindergarten, wurden geräumt.

Peter Reidinger
In Wels wurde bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe gefunden. Mehrere Gebäude wurden sofort geräumt.
In Wels wurde bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe gefunden. Mehrere Gebäude wurden sofort geräumt.
Matthias Lauber

Laut ersten Informationen wurde die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Donnerstagvormittag bei einer Baustelle im Bereich der Durisolstraße im Welser Stadtteil Lichtenegg gefunden.

Bauarbeiter haben bei Arbeiten das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Ein Baggerfahrer soll die Bombe ausgegraben haben und den Zünder bereits beschädigt haben. 

Aufgrund dieser Ausgangslage wurden zusätzliche Streifen hinzugezogen, das dortige Gebiet sofort großräumig abgesperrt, sowie aufgrund der Tatsache, dass sich unterhalb der Fundstelle eine Gasleitung befand, die ganz Wels versorgt, sofort weitere Maßnahmen getroffen.

1/6
Gehe zur Galerie
    In Wels wurde bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe gefunden. Mehrere Gebäude wurden sofort geräumt.
    In Wels wurde bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe gefunden. Mehrere Gebäude wurden sofort geräumt.
    Matthias Lauber

    Das Sprengstoffkundige Organ der Polizei und der Entminungsdienst des Bundesheeres wurden umgehend angefordert. 

    Kindergarten geräumt

    Umliegende Gewerbegebäude - darunter mehrerer große Firmenkomplexe wurden daraufhin evakuiert. Ebenso soll ein Kindergarten geräumt worden sein. Die evakuierten Personen wurden vorerst in Nachbargebäuden untergebracht. Der Nahbereich wurde durch ein Großaufgebot der Polizei abgesperrt.

    Die Polizei bestätigte gegenüber "Heute", dass bei Bauarbeiten eine Bombe gefunden wurde. Details zu dem Fall konnte die Polizei vorerst aber nicht nennen. Ein Sperrkreis wurde aufgezogen, die Gebäude seien bereits evakuiert.