Fussball

Fliegt Real aus der CL? UEFA hat sich entschieden

Nach der Gründung der Super League hat die UEFA den europäischen Klubs mit dem Champions-League-Rauswurf gedroht. Noch passierte das aber nicht. 

Heute Redaktion
Teilen
Real Madrid wird nicht aus der Champions League ausgeschlossen.
Real Madrid wird nicht aus der Champions League ausgeschlossen.
Imago Images

In einer Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees wurde am Freitag beschlossen, dass Real Madrid nicht mit sofortiger Wirkung aus der "Königsklasse" ausgeschlossen wird. Die Madrilenen dürfen also am kommenden Dienstag das Champions-League-Halbfinale gegen Chelsea in Angriff nehmen, berichtet die "As". 

Zunächst hatte UEFA-Boss Aleksander Ceferin allen zwölf Gründungsmitgliedern mit dem sofortigen Ausschluss gedroht. Das hätte neben Real auch Chelsea und Manchester City in der "Königsklasse" sowie Manchester United und Arsenal in der Europa League betroffen. Nach dem angekündigten Super-League-Austritt blieben nur noch die Madrilenen übrig. Der FC Barcelona, der ebenfalls noch nicht den Ausstieg vermeldet hatte, ist bereits ausgeschieden. 

Die UEFA schreckte aber offenbar vor Schadensersatzforderungen der übertragenden TV-Anstalten zurück, sollten die Halbfinals in der kommenden Woche nicht wie geplant gespielt werden können. 

Ceferin dürfte die Drohung aber für die kommende Saison aufrechterhalten.