Welt

Flirt mit Obama war für "Gucci-Helle" nur "Spaß"

Heute Redaktion
Teilen

"Auch Politiker sind normale Menschen": Mit diesen Worten verteidigt Dänemarks Premierministerin Helle Thorning- Schmidt (46) ihren Flirt und das "Selfie" mit US-Präsident Obama.

.

"Gucci-Helle" ist der Spitzname der dänischen Premierministerin. Die Sozialdemokratin ist mit Stephen Kinnock, Sohn des ehemaligen britischen Labour-Chefs Neil Kinnock, verheiratet. Das Glamour-Paar – er lebt in Davos (CH), sie in Kopenhagen – sorgt immer wieder für Schlagzeilen: Er musste sich gegen Schwulen-Gerüchte wehren, ihr werden ausgiebiger Botox-Gebrauch und Luxusgeschmack nachgesagt.

Jetzt ging ihr "Selfie" bei der Mandela-Trauerfeier mit Obama und Briten-Premier Cameron um die Welt. Die Aufregung versteht Thorning-Schmidt nicht: "Wir haben uns nur einen Spaß gemacht. Die Stimmung war so positiv, die Leute tanzten und sangen."