Wirtschaft

Experte erklärt: So agiert die Mafia in Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit einer groß angelegten Razzia wurde in Deutschland, Italien, den Niederlanden und Belgien gegen Mitglieder der italienischen Mafia-Organisation "Ndrangheta" vorgegangen. Laut Mafia-Experte Florian Horcicka ist die organisierte Mafia auch in Österreich aktiv.

Groß angelegte Razzien mit knapp 100 Festnahmen und Beschlagnahmung von 4 Tonnen Kokain zeigt, dass die italienische Mafia in ganz Europa, nicht nur in Italien, tief verwurzelt ist. Es geht hauptsächlich um Drogenhandel und Geldwäsche. In Österreich gab es im Vorfeld lediglich Ermittlungen wegen verdächtiger Immobilien in Tirol, wie die "Presse" enthüllte.

Laut Mafia-Experte Florian Horcicka (Autor von „Das schmutzige Geld der Diktatoren") agieren Mafia-Organisationen allerdings auch in Österreich.

Im Gespräch mit "Heute.at"-Chefredakteurin Maria Jelenko erklärt Horcicka, welche Mafia-Clans in Österreich organisiert sind, wo genau sie sitzen und welche Branchen sie hier kontrollieren.