Life

Leberkäs-Krapfen ist eine "Geschmacksexplosion"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein bayrischer Bäcker landet mit seiner bizarren Kreation einen viralen Hit. Aber ist der Leberkäs-Krapfen wirklich "einfach geil" – oder absolut ekelhaft?

Marillenmarmelade, Powidl, oder Vanillesoße. Diese typischen Füllungen kennen und lieben die Österreicher in ihren Faschingskrapfen. Ein offenkundig experimentierfreudiger Bäcker aus Bayern setzt der beliebten Gaumenfreude aber nun eine äußerst zweifelhafte Krone auf.

Denn die Kreation von Florian Perkmann aus dem bayrischen Miesbach mischt nicht nur den gezuckerten Krapfen inklusive Marmelade mit süßem Senf, sondern beinhaltet auch noch ein dickes Stück Leberkäse. Kann man das essen? Man kann. Der Leberkäs-Krapfen soll eine "Geschmacksexplosion" und "einfach geil" sein, um es mit Perkmanns eigenen Worten zu beschreiben.

"Irgendwie besonders"

Das Beweisfoto lieferte der Schöpfer der bizarren Kreation auch gleich auf Facebook nach – der Wirbel ließ nicht lange auf sich warten und spaltet die Meinungen.

Auch zahlreiche Medien traten zum Selbstversuch an. "Überraschend gut" und "irgendwie besonders", urteilt ein SAT.1-Praktikant. Einem "Bild"-Reporter geht stattdessen das "Knusper-Erlebnis der Semmel" ab.

Während ein User schwärmt, dass der Leberkas-Krapfen "direkt vom Herrgott zu uns geschickt worden" sei, lässt auch der Sarkasmus nicht lange auf sich warten: "...der körperlichen Nachhaltigkeit halber hättest ihn noch zusätzlich panieren und frittieren müssen 🤢", so ein offensichtlich angewiderter Facebook-User. Ein anderer wünscht Perkmann unterdessen, auf seiner Kreation sitzenzubleiben. Tenor: Wie könne man sowas dem guten bayrischen Leberkäs nur antun.

Nur noch bis Faschingsdienstag

Die ungewöhnliche Kombination soll übrigens ein Zufall sein: Seine Tochter hätte einen Krapfen gewollt, erzählt Perkmann gegenüber dem Bayrischen Rundfunk. Er habe aber nur halb zugehört und ihr stattdessen eine Leberkas-Semmel in die Hand drücken wollen. Die furiose Fusion dieser beiden Gerichte liegt jetzt in Perkmanns Theke – allerdings nur noch bis Faschingsdienstag.

Apropos Faschingsdienstag: Krapfen essen ohne sich anzupatzen, ist eine hohe Kunst. Wie man das schafft, erklärt Experimentalphysiker Werner Gruber in folgendem Video.

Video: So essen Sie Ihren (normalen) Krapfen richtig

(Quelle: Glomex/PULS4) (rcp)