Österreich

Floridsdorf: Papai folgt Lehner als Bezirks-Chef

Heute Redaktion
Teilen

Generationenwechsel in Floridsdorf: Bei den letzten Wahlen verlor die SPÖ im roten Bollwerk kontinuierlich an Stimmen. Georg Papai (40) soll nun den Abwärtstrend stoppen.

Generationenwechsel in Floridsdorf: Bei den letzten Wahlen verlor die SPÖ im „roten Bollwerk“ kontinuierlich an Stimmen. Georg Papai (40) soll nun den Abwärtstrend stoppen.

Bei der Wien-Wahl 2010 verlor die SPÖ in Floridsdorf über zehn Prozent (auf 47,1 %) die FPÖ legte um mehr als 16 Prozent (auf 33,3 %) zu. Auch bei der heurigen Nationalratswahl gingen in der mit rund 150.000 Einwohnern bevölkerungsstarken roten Hochburg Stimmen verloren.

Ein Wechsel an der Bezirksspitze soll das ändern: Heinz Lehner (63) wird nach 20 Jahren als Bezirksvorsteher im März 2014 an Georg Papai (40) übergeben. Das wurde nun im Bezirksparteipräsidium einstimmig beschlossen. Papai war Vorsitzender der Sozialistischen Jugend, wurde 1996 in die Bezirksvertretung gewählt. Seit 2008 ist er Klubvorsitzender der SPÖ Floridsdorf. Der gelernte Elektriker hat mit seiner Lebensgefährtin eine Tochter und einen Sohn.