Welt

Flüchtiger Mörder kündigt per Video Heimreise an

Heute Redaktion
Teilen

Ein 34-jähriger Bayer, der vor seiner lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes nach Brasilien floh, hat in einer Youtube-Botschaft seine Rückkehr nach Deutschland angekündigt. Im Video beteuert er seine Unschuld und wirft den deutschen Behörden einseitige Ermittlungen vor.

Der 34-Jährige sollte Mitte August eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes antreten, floh aber vorher nach Brasilien. Das Landgericht Regensburg befand ihn für schuldig, im sogenannte "Strohballen-Mord" seinen Onkel aus Habgier umgebracht und die Leiche zwischen Strohballen am Straubinger Tierpark abgelegt zu haben.

In einer Video-Botschaft beteuert er seine Unschuld und wirft den deutschen Behörden vor, ihn von vornherein als einzigen möglichen Täter angesehen zu haben. Er bekundet auch seine Absicht, nach Deutschland zurückzukehren.

Der Haftbefehl gegen den Verurteilten wurde im März - bis zur Entscheidung über die Revision des Urteils - aufgehoben. Als diese abgelehnt wurde, flüchtete der Verurteilte. Die deutsche Staatsanwaltschaft hat bei den brasilianischen Behörden die Auslieferung des Verurteilten beantragt.