Österreich

Flüchtiger Schubhäftling nach Ladendiebstahl gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Einem Palästinenser gelang in der Nacht zu Freitag eine spektakuläre Flucht aus dem Anhaltezentrum Vordernberg. Jetzt konnte der Ausbrecher geschnappt werden.

Gegen 01.00 Uhr zerstörte der 31-jährige Schubhäftling aus Palästina durch "massive Körperkraftanwendung" einen Teil eines Fensters seiner Wohngruppe im Anhaltezentrum Vordernberg (Steiermark) und flüchtete über den Zaun in die Nacht hinaus.

Seither wurde in ganz Österreich fieberhaft nach dem Mann gefahndet. Am heutigen Samstag, gegen 9.15 Uhr, ging dann ein Notruf wegen eines Ladendiebstahls in einem Lebensmittelgeschäft in der Grazer Wiener Straße.

Polizeibeamte stellten bei der Klärung der Identität des Beschuldigten fest, dass es sich um den am Vortag entflohenen 31-jährigen Schubhäftling aus Vordernberg handelte. Der Mann wurde festgenommen und in das Anhaltezentrum zurück gebracht.

Erst Ende August hatten sieben Afghanen in Vordernberg einen Ausbruchversuch unternommen und dabei den automatischen Alarm ausgelöst. Hier war die Polizei rechtzeitig zur Stelle und konnte die Flüchtigen vom Zaun des Anhaltezentrums klauben.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf