Welt

Flüchtling rettete Insassen nach Flugzeugabsturz

Heute Redaktion
Teilen

Ein irakischer Flüchtling hat durch seinen beherzten Einsatz den Insassen eines abgestürzten Kleinflugzeuges in Deutschland das Leben gerettet. Die Maschine mit vier Insassen war kurz nach dem Start in Osnabrück am Donnerstag in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft abgestürzt.

Ein hat durch seinen beherzten Einsatz den Insassen eines abgestürzten Kleinflugzeuges in Deutschland das Leben gerettet. Die Maschine mit vier Insassen war kurz nach dem Start in Osnabrück am Donnerstag in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft abgestürzt. 

Die zweimotorige Kleinmaschine war aus noch unbekannter Ursache kurz nach dem Start abgestürzt. Der 34-jährige Iraker Hassanien Salman lebt derzeit in einer Flüchtlingsunterkunft im Stadtteil Atter, nur knapp 200 Meter von der Absturzstelle entfernt. Er stand gerade unter der Dusche als er den Aufschlag des Flugzeugs hörte.

Eilte Abgestürzten in Unterwäsche zu Hilfe

Als er erkannte, was sich zugetragen hatte, rannte er nur in seiner Unterwäsche zur Absturzstelle. Dort befreite er zwei schwer verletzte Insassen aus dem völlig zerstörten Wrack und leistete Erste Hilfe. Zwei weitere Insassen hatten sich zuvor bereits selbst aus dem Flugzeug befreien können. Der Tierarzt erkannte die Kopfverletzungen eines der Verletzten und versorgte ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte entsprechend.

Gemeinsam mit einem weiteren Bewohner der Flüchtlingsunterkunft, der ebenfalls herbeigeeilt war, hatte er zuvor den Brand mit Feuerlöschern gelöscht. "Seine schnelle Reaktion war vorbildlich", sagte eine Polizeisprecherin dem Evangelischen Pressedienst. "Damit hat er dem Piloten und dem Copiloten vermutlich das Leben gerettet, zumal aus dem Wrack auch noch Kraftstoff ausgelaufen ist."