Welt

Flüchtlinge in Ungarn fast von Zug überfahren

Heute Redaktion
Teilen

Die Situation der Flüchtlinge in Ungarn bleibt dramatisch. Wie gefährlich die Flucht vor dem Krieg selbst mitten in Europa noch ist, zeigt ein Video, in dem Flüchtlinge in der Nähe von Budapest beinahe von einem Zug überrollt werden.

Lebensgefahr gehört zum Alltag eines Flüchtlings. Für viele unvorstellbar: Selbst im sicheren Europa riskieren Menschen auf Bahnhöfen ihr Leben um in Sicherheit zu gelangen.

Der Bahnhof von Biatorbágy, 20 Kilometer westlich von Budapest ist nicht besonders groß. Trotzdem herrscht Gedränge, als Flüchtlinge versuchen, in einen Zug Richtung Westen einzusteigen.

Sie müssen dazu vom Bahnsteig hinunterklettern, ein Set an Gleisen überqueren und einen Zaun überwinden. Und plötzlich ruft jemand: "Hey hey hey, the train is coming!" ("Hey, Da kommt ein Zug!").

Dann rast der Zug mit Vollgas durch die kleine Station. Dem Mann, der die Menschen gewarnt hat, ist wohl zu verdanken, dass niemand vom durchfahrenden Zug erfasst und getötet wurde.