Politik

Flüchtlinge: Ortschef legt sich mit Innenministerin an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner will Flüchtlingeszelte im Areal der Kaserne in Wals-Siezenheim (Flachgau) diese Woche durch Container ersetzen. Widerstand kommt nun von Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP).

will Flüchtlingeszelte im Areal der Kaserne in Wals-Siezenheim (Flachgau) diese Woche durch Container ersetzen. Widerstand kommt nun von Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP).

Die Zelte in der Schwarzenbergkaserne sollen am Freitag von Soldaten abgebaut und stattdessen ein Containerdorf für 250 Menschen errichtet werden, so der Sprecher von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Karl Heinz Grundböck. Die Versorgung der Asylwerber hat vorübergehend für die erste Woche auch das Bundesheer übernommen.

Der Bürgermeister der Gemeinde Wals-Siezenheim stellt sich jedoch nun dagegen: Er habe einem Containerdorf in der Kaserne nicht zugestimmt, eine Baubewilligung fehle, das Ganze laufe hinter seinem Rücken, wird er vom ORF zitiert.

Zudem sei man auf 150 Flüchtlinge und nicht auf 250 eingestellt, so der Ortschef.