Politik

Flüchtlings-Quartiere: Politik stoppt Hotelier

Weiter hausen Flüchtlinge in Zelten, allein zu Pfingsten kamen 700 hinzu. Es gibt zu wenige Fix-Quartiere - trotz Angeboten von Privaten!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Weiter hausen Flüchtlinge in Zelten, allein zu Pfingsten kamen 700 hinzu. Es gibt zu wenige Fix-Quartiere – trotz Angeboten von Privaten!

In Mörtschach (Kärnten) wollte Reinhard Bimashofer seine Pension Waldheim mit 30 Betten für Asylwerber bereitstellen. Doch er erhielt vom Land Kärnten "keine politische Genehmigung".

Denn in Mörtschach existiere bereits ein Flüchtlingsquartier, erklärt das Land im Schriftverkehr, der "Heute" vorliegt: "Die Gemeinde müsste sich daher explizit für einen zweiten Standort aussprechen und dieser könnte nur im Einvernehmen zwischen Land und Gemeinde in Betrieb genommen werden."

Auch in Salzburg hat ein Hotelier Ärger, weil er Flüchlinge aufnehmen will: Ein ÖVP-Bürgermeister wettert gegen die  (uha)