Oberösterreich

Vom IT-Profi zum Pfleger – Bilal flüchtete aus Pakistan

2015 floh Bilal mit seiner Familie aus Pakistan. In Österreich nutzte er seine Chance, besuchte eine Schule für Sozialberufe und wurde Altenpfleger.

Bilal Usman schloss die Caritas-Schule für Sozialberufe ab.
Bilal Usman schloss die Caritas-Schule für Sozialberufe ab.
Caritas OÖ

Die Caritas führt in Oberösterreich drei Schulen für Sozialberufe. Dort werden Fachkräfte in den Bereichen Alten-, Familien- und Behindertenarbeit ausgebildet. Der Lehrgang dauert zwei Jahre. Die Schulstandorte sind in Linz und Ebensee. Das Angebot richtet sich vor allem an Um- und Quereinsteiger.

So ein Quereinsteiger ist auch Bilal Usman. 2015 floh er mit seiner Familie aus Pakistan nach Österreich. In Pakistan arbeitet er als Computer-Fachmann in einem Krankenhaus.

Als er seinen Chef wegen Geldunterschlagung anzeigte, wurde er mit dem Tod bedroht. Mit einem Visum von der österreichischen Botschaft konnte er mit seiner Frau und den zwei jüngeren Kindern nach Österreich reisen.

Im Juli begann Bilal in einem Caritas-Seniorenwohnheim in Linz zu arbeiten.
Im Juli begann Bilal in einem Caritas-Seniorenwohnheim in Linz zu arbeiten.
Caritas OÖ

Die beiden Älteren, die heute 18-jährige Tochter und der 16-jährige Sohn, bekamen kein Visum. Sie mussten bei den Großeltern in Pakistan bleiben.

In Österreich wurde sein Asylantrag zuerst abgelehnt. Nach der Berufung erhielt er Anfang 2022 ein Visum. Damit darf er nun in Österreich bleiben, solange er ein Mindesteinkommen und eine Wohnung für sich und seine Familie hat.

Die beiden älteren Kinder kann er allerdings immer noch nicht nach Österreich holen. Beide hat er zuletzt vor sieben Jahren in die Arme schließen können.

Die Hilfe, die Bilal Usman und seine Familie nach ihrer Ankunft in Österreich erfahren haben, habe ihn darin bestärkt, einen sozialen Beruf zu ergreifen, meint er. "Ich möchte damit etwas zurückgeben", sagt er konkret.

Doch die noch nicht perfekten Deutschkenntnisse hätten den Start erschwert. 2018 erfuhr er von dem neuen Vorbereitungslehrgang der Caritas, der Menschen mit noch zu geringen Deutschkenntnissen auf eine Ausbildung im Sozialbereich vorbereitet und qualifiziert.

Gemeinsam mit sieben weiteren Asylwerbern startete er 2019 den Vorbereitungslehrgang an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz. Danach folgten zwei Jahre Ausbildung zum Fachsozialbetreuer Altenarbeit. Im Frühling 2022 schlossen alle die Schule erfolgreich ab.

"Haben viel Unterstützung bekommen"

"Wir haben unglaublich viel Unterstützung durch viele Menschen, allen voran unserer Lehrkräfte erfahren. Bei Problemen standen sie uns zur Seite. In den Ferien versorgten sie uns mit Material zum Deutschlernen. Bei Rückschlägen motivierten sie uns. Ich bin ihnen sehr dankbar", so Bilal.

Im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz blieb er durch ein Praktikum hängen. Seit er die benötigte Arbeitserlaubnis vom AMS in der Hand hat und damit Mitte Juli in dem Wohnhaus starten konnte, ist er glücklich. "Ich habe einen Beruf mit ausgezeichneten Zukunftsaussichten gewählt, der mich erfüllt. Meine Arbeit ist vielseitig und abwechslungsreich, denn ich kann und darf andere Menschen pflegen, betreuen, beraten und unterstützen. Und mit der passenden Weiterbildung habe ich Aufstiegsmöglichkeiten."

Die Anmeldungsfrist für den neuen Ausbildungszyklus im September läuft noch. Informationen gibt die Caritas unter www.ausbildung-sozialberufe.at.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk