Oberösterreich

Flüchtlinge werden in Bordell einquartiert

Unten gibt's Sex, oben wird gewohnt. In Suben sorgt eine kuriose Wohn- und Geschäftssituation für Erregung, Flüchtlinge werden im Puff untergebracht.

Teilen
In dieses Haus kommen die Flüchtlinge. Der Eingang vorne führt allerdings in ein Bordell.
In dieses Haus kommen die Flüchtlinge. Der Eingang vorne führt allerdings in ein Bordell.
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

Es ist eine sehr spezielle Situation im beschaulichen Suben (OÖ, Bez. Braunau) an der Grenze zu Deutschland. Dort nämlich werden schon bald Flüchtlinge in einem Bordell untergebracht werden, berichtet die "Krone". Und so ist es dazu gekommen:

Das Haus in zentraler Lage in der 1.500-Einwohner-Gemeinde besteht aus mehreren Wohneinheiten. Bisher war in der unteren Wohnung ein Massagesalon, der allerdings im Vorjahr behördlich geschlossen wurde – weil nicht nur massiert wurde. Im Stock darüber wohnte bis vor Kurzem eine türkische Familie, die nun allerdings weggezogen ist.

Deswegen wird die Wohneinheit neu vermietet. Mieter wird die Caritas sein, die künftig dort sieben Flüchtlinge unterbringen will. Die Umbauarbeiten sind schon im Gange.  

Bordell nicht zu verhindern

Allerdings soll aus dem ehemaligen Massagesalon nun ein Bordell werden. Im März gibt es dazu eine Verhandlung. "Derzeit spricht nichts dagegen", sagt Bezirkshauptmann Rudolf Greiner gegenüber der "Krone". Ihm seien rechtlich die Hände gebunden. Denn: Es gibt zwei getrennte Eingänge. Vorne (straßenseitig) kommt man ins künftige Puff, der Seiteneingang ist für die Wohneinheit im ersten Stock.

Bürgermeister nicht happy

Der Subener Bürgermeister Markus Wimmer (ÖVP) ist nicht glücklich. "Als Gemeinde sind uns die Hände gebunden, aber diese Kombination ist nicht gerade optimal“, sagt er. 

Bei der Caritas sieht man die Situation entspannt. Prostitution sei Teil der Realität in Österreich, solange sie legal geschehe, müsse man das akzeptieren, heißt es in einer Stellungnahme gegenüber der "Krone".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com