Wildtiere

Flügel abgeschnitten! 4.500 € Kopfgeld auf Tierquäler

In der Stadt Salzburg häufen sich die Fälle von grausamer Tierquälerei an Tauben und auch Enten. 4.500 Euro winken nun für sachdienliche Hinweise.

Christine Kaltenecker
Teilen
In Salzburg vergreifen sich wohl mehrere Personen an Wasservögeln und Tauben.
In Salzburg vergreifen sich wohl mehrere Personen an Wasservögeln und Tauben.
©ÖTR

Die Bilder sind nichts für schwache Nerven. Eine schreckliche Serie von Tierverstümmelungen begann bereits im Vorjahr in der Stadt Salzburg, als mehreren Tauben die Schwungfedern abgeschnitten wurden. Unabhängig davon, dass eine Verletzung der Blutkiele furchtbar schmerzhaft für das Tier ist, so hat eine flugunfähige Taube auch keine Überlebenschance. Jetzt im Februar dürften die Tierquäler "Gefallen" an Wildenten gefunden haben und schneiden ihnen bei lebendigem Leibe die Flügel ab – oder entfernen ihre Brusthaut.

Die Österreichische Tierrettung, der VGT Salzburg und der Verein ARGE Stadttauben Salzburg versuchen durch Aufklärung und das Aussetzen einer Belohnung in Höhe von 4.500 Euro mithilfe der Salzburger Bevölkerung zu einem positiven Ermittlungsausgang beizutragen.

1/7
Gehe zur Galerie
    Bereits im Sommer vergangenen Jahres trieb ein Tierquäler in Salzburg sein Unwesen.
    Bereits im Sommer vergangenen Jahres trieb ein Tierquäler in Salzburg sein Unwesen.
    ©Arge Stadttauben Salzburg

    WO?
    Die Tauben wurden bisher jedes Mal in der Goethestraße im Salzburger Stadtteil Itzling gefunden.
    Die Enten stammen wohl alle aus dem Leopoldskroner Weiher.

    Mehrere Personen?

    Man geht von mehreren Personen aus, die die Vögel gezielt anlocken, um ihnen diese unausprechlichen Taten zuzufügen. Auch eine weitere Steigerung der Tierquälereien ist nicht ausgeschlossen und wird sogar von der forensische Kriminalistin Mag. Dr. Hübner befürchtet. Die Täter suchen den "Kick" und es besteht die Gefahr, dass es demnächst größere Tiere erwischt oder auch Menschen, warnt Oswin Mair von der Österreichischen Tierrettung.

    Kleines Mädchen fand Ente ohne Flügel

    Anfang Februar fand man die erste verstümmelte Ente mit abgetrennten Flügeln. Ein Vater brachte das Tier mit seiner 10-jährigen Tochter zur Tierrettung und behalf sich mit einer Notlüge, um das verstörte Mädchen zu beruhigen. Die Ente käme jetzt in eine Tierklinik, wo ihr die Flügel wieder angenäht werden.

    Die Wahrheit sah leider ganz anders aus: Der Wasservogel musste aufgrund der schweren Verletzungen eingeschläfert werden. Zwei weitere Enten, nur eine Woche später irrten völlig orientierungslos mit teilweise abgezogener Brusthaut am hellichten Tag auf der Staatsbrücke herum. Touristen, Passanten und auch Kinder beobachteten sie, bevor die Polizei eintraf und die Vögel sichern konnte. Bisher überlebte kein einziges Tier die zugefügten Verletzungen.

    Alle helfen um die Täter zu finden

    Tierfreunde aus Österreich haben sich nun entschlossen, eine Belohnung für sachdienliche Hinweise auszusetzen, die zur Ergreifung des bzw. der Täter führen. Für die Ergreifung der Enten-Täter belohnt die Österreichische Tierrettung mit 500 Euro, Herr Frank Fritsch (Bad Hofgastein) mit 1.000 Euro, Herr Mag. Mathias K. (Wien) mit 1.500 Euro und das CIA-Tattoostudio (Salzburg) mit 500 Euro. Für die Ergreifung der Tauben-Täter (wobei man davon ausgeht, dass es sich um die gleichen Personen handelt) belohnt die Österreichische Tierrettung ebenfalls mit 500 Euro und der Tierschutzverein "ProtesTiere e.V." aus Bad Reichenhall ebenfalls mit 500 Euro.

    Liebe Salzburger, haltet die Augen offen und verständigt umgehend die Polizei bei seltsamen Beobachtungen. DANKE