Viele Reisende planen ihre Flüge heutzutage online. Dabei sind oft nicht alle verfügbaren Tickets, vor allem im Billigsegment, aufgelistet. Die neue Suchmaschine "Skypicker" findet aufgrund eines speziellen Algorithmus auch gut versteckte Angebote.
Viele Reisende planen ihre Flüge heutzutage online. Dabei sind oft nicht alle verfügbaren Tickets, vor allem im Billigsegment, aufgelistet. Die neue Suchmaschine findet aufgrund eines speziellen Algorithmus auch gut versteckte Angebote.
Möglichkeiten zur Online-Flugsuche und -Flugbuchung gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das Portal "Skypicker" will daher mit Hilfe eines speziellen Algorithmus herausstechen. "Skypicker hilft Menschen, die besten und günstigsten Billigflüge auf der ganzen Welt zu finden", verspricht Oliver Dlouhy, Gründer des tschechischen Startups.
"Einige dieser Flüge haben einen Preis, der zwischen 50 und 90 Prozent geringer ist als ein regulär gebuchtes Ticket", sagte Finanzchefin Lucie Bresova dem "Business Insider". "Skypicker" soll auch gut versteckte Angebote aufspüren können, was ein großer Vorteil gegenüber anderen Suchmaschinen wäre.
Private Buchung brachte Firmengründer auf Idee
Dlouhy kam vor drei Jahren auf die zündende Idee, als er den Urlaub seiner Freundin buchen wollte. Durch Kombination verschiedener Tickets, die nicht als Anschlussflüge galten, konnte er einen großen Preisvorteil erzielen.
"Das Problem ist allerdings, dass die Fluglinien derartige Tickets, die eine Verbindung mit anderen Flügen eines Konkurrenzanbieters ermöglichen, erst gar nicht auf ihren Webseiten auflisten", erläuterte Dlouhy. Dieses Dilemma soll "Skypicker" lösen. Ein Algorithmus durchforstet das Angebot von 150 Fluglinien wie etwa Ryanair oder Wizz Air und bietet vernünftige Kombinationen an.
Laut eigenen Angaben hat "Skypicker" im April 2015 einen Umsatz von vier Millionen Euro erwirtschaftet. Buchungen spülen täglich durchschnittlich 175.000 Euro in die Kasse.