Life

Fluggästen ist Lächeln an Bord egal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Service an Bord eines Flugzeuges - in Zeiten der Preisschlacht um Flugtickets ein rares Gut. Und dennoch: Drinks und Snacks gelten als unverzichtbar, wie eine aktuelle Umfrage von checkfelix.at ergab.

Service an Bord eines Flugzeuges – in Zeiten der Preisschlacht um Flugtickets ein rares Gut. Und dennoch: Drinks und Snacks gelten als unverzichtbar, wie eine aktuelle Umfrage von checkfelix.at ergab. Dafür darf bei der Freundlichkeit gespart werden.

Fast zwei Drittel der Passagiere wollen auf einen alkoholfreien Drink an Bord nicht verzichten. Das charmante Lächeln der Flugbegleiter allerdings ist nur einem Drittel der Fluggäste wichtig.

Eingespart werden kann auch das Bordmagazin. Nur 6 Prozent der Befragten werfen da einen Blick hinein. 700 Fluggäste hat checkfelix.at für diese Studie auf seiner Homepage befragt.

Verzicht auf Duty-Free an Bord

Wenn sich Tickets damit verbilligten, würden checkfelix-Nutzer auch auf den Duty-Free-Verkauf an Bord verzichten (68 Prozent). Auf das Sandwich oder den Muffin würden hingegen nur 18 Prozent der Befragten ersatzlos streichen. Das gilt ebenso für die obligate Wetterdurchsage des Kapitäns (14 Prozent).

Internet und Luftbefeuchter sich erwünscht

Und wenn Passagiere einen Wunsch frei hätten? Ganz oben in der Liste der meist gefragten Services steht kostenloser, permanenter Internetzugang während der gesamten Flugreise (60 Prozent). Auf Platz zwei dieses Rankings liegt – angesichts meist trockener Kabinenluft  – die Forderung nach einem Luftbefeuchter (26 Prozent).

Vorab einige Daten über den Sitznachbarn zu erfahren, der schließlich in nächster Nähe den gesamten Flug begleitet, interessiert nur 14 Prozent der Befragten.