Welt

Flughafen Brüssel geht in Teilbetrieb

Heute Redaktion
Teilen

Knapp zwei Wochen nach den Terroranschlägen von Brüssel nimmt der Flughafen der belgischen Hauptstadt am Sonntag wieder den Betrieb auf. Auf die Passagiere warten nun verschärfte Sicherheitskontrollen.

 

Knapp zwei Wochen nach den nimmt der Flughafen der belgischen Hauptstadt am Sonntag wieder den Betrieb auf. Auf die Passagiere warten nun verschärfte Sicherheitskontrollen.

Am 22. März hatten sich am Flughafen Brüssel-Zaventem sowie in einer U-Bahn-Station im Zentrum der Stadt zwei Terroranschläge ereignet, bei denen 32 Menschen ums Leben kamen. Seither war der internationale Flughafen gesperrt.

Nachdem die Gewerkschaften unter Streikandrohung strengere Sicherheitsmaßnahmen gefordert hatten, nimmt man in Brüssel-Zaventem nun den eingeschränkten Betrieb auf. Der Airport darf zunächst nur mit dem Auto angefahren werden. Spezialkameras werden die Nummernschilder kontrollieren. Einzelne Fahrzeuge sollen auch stichprobenartig unter die Lupe genommen werden.

Volle Auslastung in rund drei Monaten

Bis man zur vollen Auslastung des Flughafens zurückkehren wird, dauert laut Airport-Chef Arnaud Feist allerdings noch bis Ende Juni oder Anfang Juli. Jetzt sollen nur etwa 800 Fluggäste pro Stunde abfliegen können. Das bedeutet ein Fünftel der vollen Kapazität.

Drei Flüge von Brussels Airline sind am Sonntag geplant. Passagieren wurde im Vorfeld geraten, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.