Welt

Flughafen in Edinburgh musste evakuiert werden

Heute Redaktion
Teilen

Ein Terminal des schottischen Flughafens von Edinburgh musste am Dienstag wegen eines verdächtigen Pakets evakuiert werden. Mehrere Flüge wurden umgeleitet oder gänzlich gestrichen. Nachdem sich der Fund weder als Bombe noch anderwertig gefährlich herausstellte, wurde das Flughafengebäude wieder geöffnet und der Flugbetrieb wieder aufgenommen.

Die Einsatzkräfte waren rasch zur Stelle. Gegen 13.50 Uhr war das verdächtige Paket bei einem Securitycheck aufgefallen. Das Bombenkommando wurde umgehend informiert. Mehr als 100 Menschen mussten aus dem betroffenen Terminal gebracht werden. Gegen 17 Uhr konnte endgültig Entwarnung gegeben werden.

"Ich bin froh, dass von dem Paket keine Gefahr ausging", sagte der Leiter des Flughafens Edinburgh, Gordon Dewar "Sky News". "Jetzt müssen wir den Normalbetrieb wieder herstellen."

Die meisten Flüge waren im betroffenen Zeitraum Dienstagnachmittag nach Glasgow umgeleitet worden. Einige wurden auch komplett gestrichen. Betroffen waren unter anderem Flüge aus Berlin, München, London, Amsterdam und Brüssel.