Digital

Flughafen installiert WC-Papier fürs Smartphone

Heute Redaktion
Teilen

Auf einem Flughafen in Japan gibt es neu neben der herkömmlichen Rolle auf dem stillen Örtchen eine zweite. Das Papier ist zum Display-Reinigen und enthält Infos.

Hygiene wird am Narita-Flughafen in Tokio offenbar sehr ernst genommen. Das geht so weit, dass die Flughafenbetreiber jetzt in den Toiletten WC-Rollen für Smartphones verteilen.

In insgesamt 86 Kabinen in der Ankunftshalle wurde eine solche Zusatzrolle angebracht, wie der "Guardian" berichtet. Das Papier sei dazu gedacht, um Keime auf dem Display zu beseitigen.

Zugang zum WLAN

Beschriftet ist das Papier mit "Welcome to Japan". Dazu finden die Fluggäste darauf auch Informationen, wie sie sich mit dem WLAN verbinden können.

Hinter dem Spezialpapier steckt der Telekomriese NTT Docomo. Laut dem Netzbetreiber soll das Papier vorerst bis März 2017 hängenbleiben. Die Idee für das Papier sei aufgrund von Studien entstanden, wonach Displays ein Herd für allerlei Keime sind.