Life

Flughafen Mallorca optimiert Sicherheitscheck

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:16

Auf Mallorca sorgene nicht nur die Sex-Ausschweifungen und Balkonstürze in Magaluf, sondern auch lange Warteschlangen am Flughafen für Aufregung. Die Urlaubermassen - neben Deutschen und Engländern kommen auch viele Österreicher - sollen nun durch verbesserte Sicherheitskontrollen schneller durchgeschleust werden. Zwölf neue Lesegeräte für Boarding-Karten und andere Maßnahmen sollen die Lage verbessern.

in Magaluf, sondern auch lange Warteschlangen am Flughafen für Aufregung. Die Urlaubermassen - neben Deutschen und Engländern kommen auch viele Österreicher - sollen nun durch verbesserte Sicherheitskontrollen schneller durchgeschleust werden. Zwölf neue Lesegeräte für Boarding-Karten und andere Maßnahmen sollen die Lage verbessern.

Insgesamt stehen am Flughafen nun 16 Automaten zum Sicherheitsscan zur Verfügung, wie die "Mallorca Zeitung" berichtet. Außerdem wurde der ganze Bereich der Sicherheitskontrollen um 250 Quadratmeter erweitert. Dadurch soll in Zukunft vor den Schleusen mehr Platz zur Verfügung stehen.

Zu Stoßzeiten stehen nun bis zu zwölf statt zehn Sicherheitsschleusen zur Verfügung. Mit zusätzlichen Tischen wurden auch die Rollbänder ausgedehnt, damit es beim Ablegen von Uhr, Gürtel und Kleidungsstücken nicht zu einem Gedränge kommt.

Im Juli war der Flughafen-Betreiber Aena mehrfach in Kritik geraten. Am 22. Juli gab es einen zweistündigen Stromausfall am Flughafen, der aber durch Notstromaggregate abgefedert werden konnte. Außerdem war Ende Juli zweimal das Koffer-Abfertigungssystem ausgefallen. Dadurch mussten viele Reisende ohne Gepäck fliegen.

Jetzt E-Paper lesen