Welt

Flugschreiber von abgestürztem Airbus geborgen

Heute Redaktion
Teilen

Rund vier Wochen nach dem Absturz einer EgyptAir-Maschine, bei dem 66 Menschen ums Leben gekommen sind, ist es nun gelungen, einen der beiden Flugschreiber zu bergen. Obwohl das Gerät in mehrere Teile zerbrochen ist, seien die Audioaufzeichnungen intakt, so die ägyptische Luftfahrtbehörde.

Rund vier , bei dem 66 Menschen ums Leben gekommen sind, ist es nun gelungen, einen der beiden Flugschreiber zu bergen. Obwohl das Gerät in mehrere Teile zerbrochen ist, seien die Audioaufzeichnungen intakt, so die ägyptische Luftfahrtbehörde.

Nachdem man das Signal in den vergangenen Tagen geortet hatte, fischten Spezialisten der Firma Deep Ocean Search die beschädigte Blackbox nun in mehreren Etappen aus dem Meer. Die Audioaufzeichnungen sind intakt und müssen in den kommenden Tagen ausgewertet werden.

Davon erhofft man sich endlich Klarheit über die Ursache des Absturzes, der sich am 19. Mai über dem östlichen Mittelmeer ereignet hat. Ein Airbus A320 war damals am Weg von Paris nach Kairo mit 66 Menschen an Bord abgestürzt. Bis jetzt ist noch nicht klar, ob ein Terrorakt oder ein technisches Gebrechen Schuld am Unglück trägt.