Welt

Flugzeug-Crash: Militär-Airbus A400M abgestürzt

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag ist es zu einem tödlichen Flugzeugabsturz in Spanien gekommen. Beim Testflug des militärischen Transportflugzeugs vom Typ Airbus A400M dürfte es zu Problemen gekommen sein. Es dürfte drei tote Crew-Mitglieder geben.

Der spanische Regierungschef Mariano Rajoy bestätigte den Absturz des Militär-Transporters des neuen Typs A400M. Der Absturz ereignete sich in einem unbewohnten Gebiet in der Nähe des Flughafens von Sevilla in Südspanien, wo die Transportflieger montiert werden. Der Hersteller Airbus Defense & Space teilte mit, dass die Maschine für das türkische Militär bestimmt war.


— Alejandro Ortega (@SickoSeven)
Der Airbus war gerade zu einem Testflug gestartet, als es noch aus unbekannter Ursache zum Absturz kam. Laut dem spanischen Fernsehsender TVE haben die Piloten des A400M dem Tower kurz vor dem Absturz Probleme an Bord gemeldet. Der Flughafen Sevilla wurde gesperrt.


1st pictures showing
— Flight-Report ? (@flight_report)
Laut der "“. Der andere Verletzte habe Knochenbrüche und Verbrennungen erlitten.


BREAKING NEWS: Airbus A400M airlifter crashes in Seville, Spain
— Commons Aviation (@commonsaviation)
Erst im vergangenen Dezember hatte Airbus das erste Transportflugzeug des Typs A400M an das Militär ausgeliefert. Die Entwicklung des Transporters ging nicht ohne Pannen vonstatten. Insgesamt verzögerte sich das gesamte Projekt um ganze sieben Jahre.