Das zweimotorige Flugzeug, ein Mitsubishi MU-2B, war auf dem Weg zum Columbia County Flughafen in der Nähe von Hudson, New York. Aus bisher unbekannten Gründen kam es zum Absturz und der Flieger landete knapp 16 Kilometer vom Flughafen entfernt in einem schlammigen Feld.
Beamte des National Transportation Safety Board gaben an, dass kurz vor dem Absturz der Pilot über Funk mitteilte, dass er den ursprünglichen Landeanflug verpasst hatte und einen neuen Anflugplan anforderte. Während die neuen Koordinaten vorbereitet wurden, versuchten die Fluglotsen laut Angaben der Beamten drei Mal, eine Warnung wegen der ungewöhnlich niedrigen Flughöhe zu übermitteln – jedoch ohne Reaktion des Piloten und ohne dass ein Notruf abgesetzt wurde.
Laut Angaben der AP soll es sich bei den Passagieren an Bord um ein Chirurgen-Ehepaar und deren zwei Kindern mit jeweils eigenen Partnern gehandelt haben. Die Familie soll auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier gewesen sein.
Erst vergangenen Freitag ereignete sich ein tragisches Luftfahrt-Unglück, bei dem ebenfalls sechs Personen ums Leben kamen. Bei dem Helikopterabsturz in New York waren eine fünfköpfige Familie und ein Pilot an Bord.