Die Cessna 208B Grand Caravan, die neun Passagiere und einen Piloten an Bord hat, wurde am Donnerstag um 16 Uhr als vermisst gemeldet, so die Polizei in einer Online-Erklärung. Clint Johnson, Leiter des Alaska-Büros der Luftfahrtbehörde National Transportation Safety Board NTSB sagte, das NTSB sei sich des überfälligen Flugzeugs bewusst und beobachte die Situation. Such- und Rettungsmannschaften würden daran arbeiten, die letzten bekannten Koordinaten des Flugzeugs herauszufinden.
Die Freiwillige Feuerwehr von Nome gab auf ihrer Facebook-Seite an, dass das Flugzeug verschollen sei und ihre Mitarbeiter eine aktive Bodensuche zwischen Nome und White Mountain durchführten. Das Flugzeug war von Unalakleet nach Nome unterwegs. Die letzte Positionsangabe war 12 Meilen (rund 20 km) vor der Küste. Eine C-130 Super Hercules der Küstenwache fliegt laut den Rettern im Gebiet ein Suchmuster ab. Die Maschine ist mit Technik bestückt, die auch durch Wolken "sehen" kann.
Eine Wetterkamera der US-Bundesluftfahrtbehörde zeigte in der Nähe von Nome am Donnerstagnachmittag über mehrere Stunden hinweg nahezu "Whiteout"-Bedingungen, bei denen die Sicht aufgrund von Schnee extrem eingeschränkt ist, wie die Lokalpresse berichtete.