Welt

Flugzeugabsturz in Nepal – alle 22 Insassen tot

Der Kontakt zum Kleinflugzeug brach am Sonntagvormittag kurz nach dem Start ab. Die Leichen der 22 Personen an Bord wurden inzwischen geborgen.

Teilen
In Nepal stürzte am Sonntagmorgen ein Kleinflugzeug des Typs Twin-Otter ab.
In Nepal stürzte am Sonntagmorgen ein Kleinflugzeug des Typs Twin-Otter ab.
BISHAL MAGAR / AFP / picturedesk.com

Nach dem Absturz eines Flugzeugs in Nepal sind die Leichen von 22 Menschen an Bord gefunden worden. Nun könne die Identifizierung der Toten beginnen. Die Maschine wurde seit Sonntag vermisst. Bei den 19 Passagieren handelte es sich demnach um zwei Deutsche, vier Inder und 13 Nepalesen.

Ein 20-minütiger Flug

Die Maschine der Tara Air war für einen 20-minütigen Flug von Pokhara zur Gebirgsstadt Jomsom unterwegs. Kurz vor der Landung brach über einem Gebiet mit tiefen Flussschluchten und Berggipfeln der Kontakt zum Flugzeug ab. Die kurze Route von Pokhara, 200 Kilometer östlich der Hauptstadt Kathmandu, nach Jomsom ist bei Bergsteigern aus dem Ausland beliebt. Pilger aus Indien und Nepal besuchen in der Gegend zudem den Muktinath-Tempel.

Dorfbewohner entdeckten das Wrack

Das Wrack des Flugzeugs wurde von Dorfbewohnern entdeckt, die in der Gegend nach dem Chinesischen Raupenpilz gesucht hatten, der allgemein als Himalaya-Viagra bezeichnet wird, wie lokale Medien berichteten. Die Website Setopati zitierte einen Dorfbewohner, Bishal Magar, mit den Worten, sie hätten am Sonntag von dem vermissten Flugzeug gehört. Die Absturzstelle hätten sie aber erst am Montagmorgen erreicht, nachdem sie dem Geruch von Treibstoff gefolgt seien.

In 20 Unfälle verwickelt

Bei der 43 Jahre alten Unglücksmaschine handelte es sich um eine Twin Otter, ein robustes Flugzeug, das ursprünglich vom kanadischen Flugzeughersteller De Havilland gebaut wurde. Das Modell wird in Nepal seit etwa 50 Jahren eingesetzt und war in dieser Zeit in etwa 20 Unfälle verwickelt, wie die Website Aviationnepal.com berichtete.

1/7
Gehe zur Galerie
    Vier junge Insassen wurden verletzt.
    Vier junge Insassen wurden verletzt.
    Presseteam FF Laxenburg