Welt

Flugzeugabsturz: Pilot übernachtete in Baumkrone

Heute Redaktion
Teilen

Am Montagabend stürzte ein Ultraleichtflugzeug in ein Waldstück in Baden-Württemberg. Der Pilot (59) überlebte den Unfall nahezu unverletzt. Da die Maschine in einer Baumkrone hängen blieb, musste er in luftiger Höhe übernachten.

Gegen 20 Uhr flog der Pilot über das Waldstück zwischen Degenfeld und Weißenstein. Plötzlich stürzte das Flugzeug ab und blieb in Baumwipfeln in 30 Metern Höhe hängen. Die Einsatzkräfte trafen am Absturzort ein, konnten den Piloten aber in der Nacht nicht mehr bergen. Zu groß war die Gefahr, dass die Maschine währenddessen auf den Boden kracht.

Erst bei Einbruch des Tageslichts konnte die Bergungsarbeiten fortgeführt werden. Den Helfern gelang es, den Mann zu befreien. "Es geht ihm den Umständen entsprechend gut, er ist weitestgehend unverletzt", sagte ein Polizeisprecher. Der Pilot wurde dennoch in ein Spital gebracht. 

Am Vormittag befanden sich etwa 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd, der Bergwacht Schwäbisch Gmünd, Spezialisten der Höherettung von der Feuerwehr Stuttgart sowie der Rettungsdienstes und Polizei vor Ort.