Digital

Flüssig-Verfahren öffnet neue Chancen im 3D-Druck

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der 3D-Druck hat die Industrie, aber auch den Alltag um zahllose Möglichkeiten erweitert. Nun schickt sich ein Verfahren zu einer weiteren Revolution an.

In einem Aquarium befindet sich eine Flüssigkeit, in der ein Schlauch Formen hineinspritzt. In nur wenigen Minuten entsteht so ein Gegenstand. Dieses Flüssig-Druckverfahren, das Sie im Video oben zu sehen bekommen, soll den 3D-Druck komplett revolutionieren.

3D-Drucker sind mittlerweile in der Lage, ganze Häuser innerhalb kürzester Zeit zum Billigstpreis zu drucken.

Doch auch anderswo haben sich Kosten immens senken lassen, sei es bei Ersatzteilen für Fahrzeuge, aber auch bei medizinischen Implantaten. Durch das Flüssig-Verfahren öffnet sich nun wiederum ein ganz neue Chance. (red)