Fussball

Foda-Baustelle: "Zu wenig Tempo, Dynamik, Tiefgang"

Teamchef Franco Foda hätte sich die Testspiele gegen England und die Slowakei anders vorgestellt. So analysiert er das letzte Spiel vor der EM.
Phillip Platzer
06.06.2021, 20:02

0:1 in England, 0:0 gegen die Slowakei - Österreich fährt torlos zur EM, am Sonntag wartet mit Nordmazedonien der erste Gruppengegner.

Bis dahin wartet noch viel Arbeit auf Foda, so analysiert der Teamchef das 0:0 gegen die Slowakei: "Der Sieg ist uns leider nicht gelungen, wir hatten zu wenig Dynamik, zu wenig Tiefgang. Wir hatten auch Glück, weil der Gegner auch Tore erzielen hätte können. Es hat uns auch das Tempo gefehlt."

Dass mit Stefan Ilsanker ein Defensivmann für den offensiven Christoph Baumgartner zur Pause kam, sorgte für Buh-Rufe der 3.000 Fans im Happel-Stadion. "Unsere Wechsel waren vor der Partie schon geplant, viele Spieler haben sehr viele Spiele in den Beinen", erklärt Foda.

Der Test hat aber auch gute Erkenntnisse für den Teamchef gebrach: "Uns erwartet gegen Nordmazedonien ein ähnliches Spiel, wir müssen die Räume aber besser besetzen. Wir waren dann auch teilweise zu verspielt, müssen dann zielstrebiger vor dem Tor agieren."

Die weiteren Stimmen:

Daniel Bachmann: "Die Chancenauswertung muss besser werden, dann sind wir sicher konkurrenzfähig. Dass ich die Nummer eins bei der EM bin, das ist natürlich überragend."

Florian Grillitsch: "Wir haben viel Ballbesitz gehabt, aber nicht in interessanten Räumen. Wir müssen mehr Tiefe reinbringen. Gegen den Ball sind wir ein Stück weiter, mit dem Ball muss es aber besser werden."

Sasa Kalajdzic: "Wir wollten unbedingt gewinnen, das wollten wir umsetzen. Wir wollten viele Chancen kreieren, schnell spielen. Wir haben aber auch einige Möglichkeiten zugelassen. Es war nicht das Ergebnis, das wir uns gewünscht haben. Es gibt Positives aber auch Negatives."

Christoph Baumgartner: "Wir müssen die kommende Woche nutzen und mehr Chancen rausspielen. Wenn wir im ersten EM-Spiel ein paar Dinger reinhauen, ist das Thema schnell vom Tisch."

Konrad Laimer: "Testspiele sind für mich da, um zu testen. Wir haben gesehen, wo wir noch ein paar Schritte machen müssen."