Fussball

Foda durchleuchtete "neue" Norweger bis in die Nacht

Veton Berisha statt Erling Haaland – ÖFB-Teamchef Franco Foda musste sich über Nacht auf eine neue Norwegen-Elf vorbereiten. Mit Erfolg, wie er sagt. 

Erich Elsigan
Teilen
Julian Baumgartlinger mit Franco Foda.
Julian Baumgartlinger mit Franco Foda.
gepa-pictures.com

Showdown in der Nations League! Österreich duelliert sich am Mittwoch mit Norwegen um den Aufstieg in die A-Gruppe. David Alaba und Co. reicht ein Remis, die Gäste müssen im leeren Happel-Oval einen Sieg feiern.

Die Skandinavier kommen mit einer komplett neuen Mannschaft nach Wien. Der ursprüngliche Kader musste wegen eines positiven Coronafalls in Quarantäne – inklusive Teamchef.

Daher stellt U21-Coach Leif Gunnar Smerud die Notelf zusammen. "Es ist ein aufregender Kader", versichert er. Fünf Kicker mit Länderspiel-Erfahrung sind dabei, zudem sind einige Youngsters an Bord.

"Es war ein intensiver Tag"

Trotz der vielen Fragezeichen versichtert ÖFB-Teamchef Franco Foda, dass er bestens auf die Norweger vorbereitet ist. "Gestern war ein intensiver Tag", berichtet er. "Wir haben den U21-Trainer durchleuchtet, haben herausgefunden, welche Systeme er spielen lässt. Auch jeden Spieler haben wir analysiert."

1/7
Gehe zur Galerie
    Nations League: Norwegen gegen Österreich
    Nations League: Norwegen gegen Österreich
    gepa pictures

    Kein leichtes Unterfangen, schließlich wurde der Rumpf-Kader erst am Montag bekannt gegeben. "Wir haben uns die Arbeit zu dritt aufgeteilt", sagt Foda. "Es gibt Programme wie Wyscout, mit denen kannst du jeden Spieler zerlegen. Das haben wir bis spät in die Nacht gemacht."

    Und dennoch bleibt ein Restrisiko. "Die neuen Charaktere werden sicher alles veruschen, um das Unmögliche möglich zu machen." Sprich: Österreich blamieren und doch noch den Gruppensieg erobern.

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      gepa-pictures.com, Montage "Heute"

      Nicht in Schönheit sterben

      Kapitän Julian Baumgartlinger spricht ebenfalls von einer "speziellen Situation". Aber: "Wir wollen Heimstärke demonstrieren, haben uns intensiv vorbereitet, wollen unser Spiel durchbringen."

      Dass es zuletzt Kritik am unspektakulären, aber derzeit erfolgreichen ÖFB-Kick gab, hat der Leverkusen-Legionär mitbekommen. Sein Konter: "In Schönheit sterben ist auch für die Würscht. Über allem steht das Ergebnis."