Fussball

Foda hat einen Co-Trainer für die EURO gefunden

ÖFB-Teamchef Franco Foda hat einen neuen Assistenztrainer. Jürgen Säumel stößt ab Mai zum Nationalteam, er folgt dort Imre Szabics.

Martin Huber
Teilen
ÖFB-Teamchef Franco Foda
ÖFB-Teamchef Franco Foda
GEPA

Jürgen Säumel wird ab Mai Assistenztrainer von ÖFB-Teamchef Franco Foda. Der 20-fache ÖFB-Teamspieler tritt die Nachfolge von Imre Szabics an, der als Cheftrainer zu MOL Fehérvár FC nach Ungarn gewechselt ist.

Säumel war Co-Trainer von Schopp

Säumel war seit 2018 als Co-Trainer von Markus Schopp beim TSV Prolactal Hartberg tätig. Sein Debüt wird der 36-jährige Steirer beim Auswärtsspiel gegen England am 2. Juni in Middlesbrough geben, ehe nach dem Heimspiel gegen die Slowakei am 6. Juni die EURO bevorsteht. Jürgen Säumel absolvierte 2012 sein letztes Länderspiel, 2017 beendete er seine aktive Karriere.

"Neben der Arbeit auf dem Feld ist er auch sehr gut in der Analyse."

„Ich kenne Jürgen Säumel schon sehr lange, ich war bereits in der Akademie und auch später bei den Profis sein Trainer. In den letzten Jahren habe ich seine Entwicklung als Co-Trainer sehr genau verfolgt. Neben der Arbeit auf dem Feld ist er auch sehr gut in der Analyse und hat einen sehr loyalen Charakter. Jürgen hat hohe fachliche Qualitäten und passt mit seiner Art sehr gut in unser Team“, sagt Teamchef Franco Foda.

„Ich bedanke mich beim TSV Hartberg für die konstruktiven Gespräche und das Entgegenkommen bei der Vertragsauflösung. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine sehr gute Lösung gefunden haben und Jürgen Säumel ein großer Gewinn für das Nationalteam sein wird“, meint Sportdirektor Peter Schöttel.

    Das ÖFB-Team jubelt gegen die Färöer Inseln.
    Das ÖFB-Team jubelt gegen die Färöer Inseln.
    Gepa
    Mehr zum Thema
    ;