Fussball

Foda holt Rapidler und Goalie Lindner zurück ins Team

ÖFB-Teamchef Franco Foda holte am Sonntag drei Neue ins Team. Coronafälle bei Salzburg haben ihn dazu gezwungen. Heinz Lindner gibt ein Comeback.

Erich Elsigan
Teilen
Heinz Lindner (l.) und Max UIlmann springen ein.
Heinz Lindner (l.) und Max UIlmann springen ein.
gepa-pictures.com

Im Kader von Red Bull Salzburg sind drei Fußballer positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das hat zur Folge, dass die "Bullen" keine Spieler für die kommenden Ländermatches abstellen ("Heute" berichtete). Im Falle von Österreich betrifft das Tormann Cican Stankovic und Verteidiger Andreas Ulmer.

ÖFB-Teamchef Franco Foda war daher gezwungen, seinen Kader umzubauen. Routinier Heinz Lindner, Reservist beim FC Basel, wird als Keeper nachnominiert. Der 30-Jährige hütete zuletzt im Juni 2019 den rot-weiß-roten Kasten. Sein letztes Pflichtspiel absolvierte er am 21. Juni 2020, als er in der 2. deutschen Liga für Wiesbaden im Einsatz war.

Trauner ersetzt Lienhart

Statt Ulmer holt Foda Verteidiger Max Ullmann ins Team. Der Rapidler schnupperte im Vorjahr bereits Team-Luft im ÖFB-Camp, wartet aber noch auf sein Debüt. Auch LASK-Kapitän Gernot Trauner bekam eine Einladung. Er bekommt eine Chance, weil Freiburg-Legionär Philipp Lienhart wegen einer Knieverletzung absagen musste.

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"