Foda-Nachfolger? Jetzt spricht ÖFB-Sportchef Schöttel

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel
ÖFB-Sportdirektor Peter SchöttelGEPA
Sind die Tage von Franco Foda als ÖFB-Teamchef gezählt? Sportdirektor Schöttel spricht über die Nachfolger-Suche und seine eigene Rolle dabei.

Keine leichte Zeit für Franco Foda! Am Samstag gastiert das Nationalteam in der WM-Quali bei den Färöer Inseln, am 12. Oktober steigt das Gastspiel in Dänemark. Österreich liegt in der WM-Quali nur auf Platz vier, vor den beiden Auswärtspielen haben noch dazu mit Marko Arnautovic (Bologna), Christoph Baumgartner (Hoffenheim), Valentino Lazaro (Benfica), Aleksandar Dragovic (Roter Stern) und Philipp Lienhart (Freiburg) wichtige Leistungsträger abgesagt.

Foda stand zuletzt hart in der Kritik. Droht dem Teamchef das Aus? Und wie sieht es mit der Suche nach einem Nachfolger aus? ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel will von einer Teamchef-Diskussion nichts wissen. "Ich bin persönlich guter Dinge, dass es mit Foda weitergeht und wir mit ihm zur WM fahren", stellt er klar. Weiters meint der 54-Jährige: "Ich wurde nicht beauftragt, einen neuen Teamchef zu suchen."

Nachfolger gesucht?

Doch das könnte sich bald ändern – und Schöttels Rolle bei der Suche nach einem Nachfolger wird wohl beträchtlich sein. "Ich gehe davon aus, dass meine Bewertung großen Einfluss haben wird, wenn ein neuer Teamchef gesucht wird. Aber aus meiner Sicht ist es noch nicht so weit, das ist für irgendwann einmal gedacht", meint der Ex-Rapidler.

Die Kritik an Foda kann Schöttel nicht nachvollziehen. "Der Teamchef wird für viele Dinge verantwortlich gemacht, für die er wenig kann", glaubt er. Schöttel habe zuletzt "am Profil des Teamchefs weitergearbeitet und die eine oder andere Meinung eingeholt." Nachsatz: "Doch ich bin der Meinung, dass wir das Ruder herumreißen können. Wir wissen genau, dass der letzte Lehrgang schlecht war und nicht unseren Ansprüchen genügt hat. Jetzt wollen wir als Gruppe alles unternehmen, dass wir diesen Lehrgang erfolgreich bestreiten."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SportÖFBFranco FodaPeter Schöttel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen