Leser

"Foisch gsungen" –Klima-Kleber sorgen für Chaos in Wien

Die Klima-Kleber sind zurück! Seit 8.00 Uhr legen mehrere Aktivisten samt Band die Wiener Innenstadt lahm und sorgen für einen Verkehrskollaps.

1/27
Gehe zur Galerie
    Die Polizei löst nun den Kleber von den Händen der Aktivisten. 
    Die Polizei löst nun den Kleber von den Händen der Aktivisten.
    Denise Auer

    Klima-Aktivisten der Letzten Generation blockieren seit Punkt 8.00 Uhr den Naschmarkt bei der Kreuzung Getreidemarkt (City) und lösten damit bereits in den frühen Morgenstunden einen Verkehrskollaps aus. Binnen weniger Minuten bildete sich bereits ein kilometerlanger Stau rund um den Karlsplatz.

    Betroffen waren nahezu alle Zufahrtsstraßen in Neubau, Mariahilf und Wieden in Richtung City. Auch in der Inneren Stadt mussten sich Autofahrer in Geduld üben: Am Getreidemarkt und dem Kärntner Ring ging nichts mehr. Die Polizei ist mit mehreren Einsatzkräften vor Ort – auch ein Hubschrauber kreist über der City.

    Band mit Gitarre vor Ort

    Während unzählige Wiener in ihren Autos im Stau standen, begangen die Aktivisten neben ihrer Klebe-Aktion auch mit dem Musizieren: Einige von ihnen fingen an, auf Gitarren zu spielen und zu singen.

    Doch bei den einzelnen Strophen ist wohl noch etwas Luft nach oben – denn den Text scheinen offenbar noch nicht alle gut zu kennen, wie in einem Video zu hören ist.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer