Life

Nie wieder Wäsche falten – dank diesem Roboter

Der FoldiMate soll uns zukünftig beim Wäsche falten beistehen. Aber taugt der smarte Helfer auch wirklich etwas?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er ist 125 Zentimeter hoch, hat in etwa die selbe Standfläche wie eine Waschmaschine und verspricht Großes: Innerhalb von nur fünf Minuten soll dieser Helfer eine ganze Ladung Wäsche feinsäuberlich zusammenlegen und stapeln können.

Der FoldiMate, so der Name des Haushalt-Gadgets, soll den Menschen beim Wäschewaschen tatkräftig unter die Arme greifen und uns zumindest das lästige Zusammenlegen abnehmen. Er ist damit eine absolute High-Tech-Version des Faltbretts, wie man es schon in der Hit-Serie "Big Bang Theory" gesehen hat. Sheldon Cooper wäre stolz!

Komfort hat seinen Preis

Derzeit gibt es nur Prototypen, als Verkaufsstart wird derzeit für Ende des Jahres angepeilt. Der FoldiMate wird vorerst nur in den USA erhältlich sein. Je nach Nachfrage wolle man aber auch international durchstarten, heißt es seitens des Herstellers. Die technische Spielerei hat allerdings ihren Preis: 980 US-Dollar soll der smarte Helfer kosten. Ob sich das lohnt, erfahren Sie im Video-Test oben.

Nicht nur beim Design hat sich viel getan. So sah der FoldiMate noch Anfang 2018 aus:

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rcp)