Life

Ford Mondeo Traveller Testbericht

Lange mussten die Kunden auf den neuen Mondeo warten, in unserem Test verraten wir ob sich die Wartezeit gelohnt hat.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Eigentlich sollte der neue Mondeo schon vor zwei Jahren auf den Markt kommen, doch Produktionsengpässe haben einen früheren Start vereitelt.

Jetzt ist der neue Mondeo aber zu haben, und wir haben den Mondeo Traveller mit 150 PS Dieselmotor in Titanium-Ausstattung zum Test eingeladen.

Der Listenrpeis liegt bei 35.250,- Euro und bietet schon eine sehr gute Serienausstattung, die kaum noch Wünsche unerfüllt lässt.

Sehr komplette Serienausstattung

Mit an Bord sind unter anderem das MyKey-Schlüsselsystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Vordersitze "Sport" mit Sitzheizung, ein Tempomat, ein Bordcomputer, ein Fernlichtassistent, ein Fahrspurassistent, elektrisch beheiz-, verstell- und anklappbare Außenspiegel,  elektrische Fensterheber , 17"-Leichtmetallfelgen und noch vieles mehr.

Wir hatten aber noch ein paar Optionen an Bord, die für noch mehr Luxus und Sicherheit gesorgt haben.

So waren noch das Winter Paket 2, das Technology-Paket Licht und Sicherheit, das Technology-Paket Konnektivität, eine Metallic-Lackierung, 18"-Leichtmetallfelgen, getönte Scheiben ab der 2. Reihe, eine Alarmanlage, das Keyless Entry & Start-System, das Load Management System, eine elektrische Heckklappe, eine Dachreling in Aluminium und die Lederpolsterung Alcantara mit an Bord.

Mit den Extras summiert sich der Preis auf 45.694,22 Euro. Damit zeigt der Mondeo schon seinen Premium-Anspruch, verwöhnt aber auch mit viel Luxus.

Hochwertiger Innenraum mit viel Luxus

Die verwendeten Materialien im Innenraum wirken alle sehr hochwertig und man fühlt sich auf Anhieb wohl. Eine perfekte Verarbeitung und bequeme Sitze, die auch auf weiten Strecken viel Komfort bieten, runden das moderne Ambiente des Innenraum weiter ab.

Das Platzangebot zeigt sich recht großzügig, lediglich in der zweiten Reihe wird der Knieraum für groß gewachsene etwas enger. Mit 525 bis 1.630 Liter zeigt sich der Kofferraum ebenfalls sehr großzügig bemessen.

Sehr übersichtlich und modern präsentieren sich auch die neuen Armaturen und das neue Infotainmentsystem von Microsoft.  Microsoft Windows 8-Nutzer, die jetzt gleich mal die Hände über den Kopf zusammen schlagen, können sich aber wieder beruhigen.

Das neue Ford Infotainmentsystem ist sicher das beste, was Microsoft in den letzten 20 Jahren zustande gebracht hat und weit vom unlogisch zu bedienenden Win8 entfernt. Dennoch gibt es wie bei allen neuen Produkten von Microsoft auch hier einige Dinge, die nicht ganz logisch sind und wo man lange suchen muss, bis man das Rätsel gelöst hat.

Lesen Sie auf der nächsten Seite wie sich der neue Mondeo mit dem 150 PS-Dieselmotor fährt!

Eine gute Wahl sollte dann der neue 2,0 Liter TDCi mit 150 PS (110 kW) darstellen, der Sparsamkeit und Fahrspaß gut verbindet.

Der Motor erfreut gleich nach dem Start mit viel Laufruhe und werkt zudem sehr leise. Die Geräuschdämmung zeigt sich dabei überhaupt auf Premium-Niveau, selbst auf der Autobahn bleibt es im Innenraum sehr leise.

Schon vom Start weg bietet der Motor viel Kraft und liefert sein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 1.750 und 2.750 U/Min. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erledigt der Ford in 9,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.

Lang übersetztes 6-Gang-Getriebe

Sehr gut mit dem Motor harmoniert auch das manuelle 6-Gang-Getreibe, welches eher lang übersetzt ist.  Trotz langer Übersetzung kann man aus hohen Gängen heraus noch agil beschleunigen.

Über jeden Zweifel erhaben ist dann wie gewohnt das Fahrwerk, welches eine komfortable Federung mit einer perfekten Straßenlage kombiniert. Der Mondeo lässt sich dabei hervorragend über kurvige Straßen bewegen und liefert trotz seiner Größe so viel Fahrspaß wie sonst nur kleine Roadster.

Gut dazu passt auch die direkte Lenkung, die jeden Befehl des Fahrers sofort umsetzt und sich in jeder Situation gut anfühlt.

Verbrauch liegt bei rund 6 Liter

Wer den Mondeo etwas sportlicher bewegt entfernt sich dann weit von dem versprochenen Verbrauch von 4,5 Liter, wir sind im Schnitt auf 6,0 Liter gekommen.

Ein weiteres Highlight des neuen Mondeo sind die Ford Dynamic LED-Scheinwerfer, die mit einer perfekten Ausleuchtung der Straße aufwarten können. Die automatische Fernlichtregelung kann ebenfalls überzeugen.

Die lange Wartezeit auf den Mondeo hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, der neue Mittelklasse-Kombi überzeugt mit einem modernen Auftritt, einer luxuriösen Ausstattung und einem spritzigen Motor.

Stefan Gruber,