Rock-Fans dürfen sich freuen: Lou Gramm, die legendäre Stimme von Foreigner, meldet sich mit einem echten Paukenschlag zurück. Am 27. März erscheint mit "Released" das lang erwartete neue Soloalbum des Ausnahmesängers – und es ist eine musikalische Zeitreise in die goldenen 1980er-Jahre.
Das Album umfasst zehn Songs, die der Sänger gemeinsam mit seinem früheren Black-Sheep-Weggefährten Bruce Turgon geschrieben hat. Klanglich bleibt der Sänger seinem klassischen AOR-Stil treu – kraftvoll, emotional und voller Vintage-Sound. Für Lou selbst ist das Projekt ein Herzensanliegen – und sein erstes Soloalbum seit 37 Jahren.
"Mein neues Album 'Released' ist eine Sammlung bislang unveröffentlichter Songs, die in den 1980er-Jahren während der Arbeiten an meinen drei vorherigen Soloalben aufgenommen wurden. Es sind starke, sehr emotionale Stücke mit einem großartigen Vintage-Sound, direkt von meinen alten Mehrspur-Bändern", so der 75-Jährige.
Produziert wurde "Released" von Gramm selbst. Unterstützt wurde er dabei von hochkarätigen Musikern: Bass-Legende Tony Franklin ist auf dem Song "Long Gone" zu hören, während Gitarren-Star Vivian Campbell beim Opener und Vorab-Single "Young Love" für den rockigen Auftakt sorgt. Auch enge Wegbegleiter sind vertreten, darunter Lous Bruder Ben Gramm am Schlagzeug. Das Ergebnis ist ein Album, das zeitlos klingt und gleichzeitig sehr persönlich ist.
"Dieses Album hat lange auf sich warten lassen und ist für mich eine echte Nostalgie-Reise. Als ich diese Songs aus dem Archiv geholt habe, wusste ich sofort, dass ich sie für meine Fans auf der ganzen Welt fertigstellen muss, damit sie das erleben können, was ich empfunden habe, als ich sie nach all den Jahren zum ersten Mal wieder gehört habe", erklärt der Frontmann, der 2024 in die "Rock'n'Roll Hall of Fame" aufgenommen wurde.
Und weiter: "Es bedeutet mir unglaublich viel, dieses Album nun endlich veröffentlicht zu sehen – musikalisch in eine andere Zeit zurückversetzt zu werden, mich an die Arbeit mit all den großartigen Musikern zu erinnern und zu spüren, dass mein Katalog jetzt komplett ist"
Geboren und aufgewachsen in Rochester, New York, stammt Gramm aus einer musikalischen Familie. Seine Karriere begann mit der Band Black Sheep, deren Alben später Kultstatus erreichten. Ein Schlüsselmoment folgte 1975, als er Mick Jones traf – ein Jahr später war Foreigner geboren. Die Band schrieb Musikgeschichte und wurde zur ersten Gruppe seit den Beatles, deren erste acht Singles allesamt die US-Top-20 erreichten.
Parallel zu Foreigner feierte Lou Gramm auch solo große Erfolge. "Ready Or Not" (1987) enthielt den Hit "Midnight Blue", "Long Hard Look" (1989) brachte "Just Between You And Me".
Mit "Released" schließt der Rock-Star nun ein wichtiges Kapitel: Es ist sein drittes Solo-Studioalbum und rundet sein Solo-Schaffen ab – als starke Ergänzung zu seinen Klassikern mit Foreigner. 2026 möchte er auch wieder auf Tour gehen, die ersten Termine werden im März bekannt gegeben.