Life

Form von Bierglas verantwortlich für Trinkmenge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Habe Sie schon einmal zu tief ins Glas geschaut, ohne sich dessen eigentlich bewusst zu sein? Wenn ja, liegt das vermutlich an der Form des Glases. Britische Forscher haben nämlich jetzt herausgefunden, dass Biergläser, die nach unten hin schmäler werden, zu einem rascheren und damit verbundenen höheren Alkoholkonsum führen.

In England wird das sogenannte "Binge Drinking" (das Insel-Pendant zum heimischen Koma-Saufen) immer mehr zum Problem. Grund genug für die Wissenschaft, das ganze aus einem nüchtern Standpunkt zu analysieren. Forscher der Universität Bristol haben mit Hilfe von 160 Probanden, die für diese Studie leicht zu finden waren, eine durchaus wichtige Erkenntnis zum Thema gemacht.

Für die Studie wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und mussten aus verschieden geformten Gläsern Bier und antialkoholische Getränke zu sich nehmen. Dabei fiel auf, dass die Gruppe, die Bier aus nach unten hin schmäler werdenden Gläsern konsumierte, dies deutlich schneller tat, als Testteilnehmer aus anderen Gruppen.

Der Grund dafür liegt laut der Wissenschaftlerin Angela Attwood daran, dass der Flüssigkeitsinhalt bei diesen speziell geformten Gläsern nicht richtig abzuschätzen sei. Menschen, die in Gesellschaft Bier trinken, tendieren dazu, ihre Geschwindigkeit beim Alkoholkonsum danach auszurichten, wie schnell sie die Hälfte des Glases geleert haben. Eine Lösung, den raschen Konsum zu bremsen, wäre, bei oben genannten Biergläsern die Hälfte zu kennzeichnen. "Wir können Menschen nicht verbieten, zu trinken. Aber wir können ihnen dabei etwas mehr Kontrolle geben", so Attwood abschließend.